Region: Germany

2. Time remaining > 4 weeks
  3. Submission

Wir fordern:

1. eine klare Definition des Begriffs des Leidens gemäß §2 TierSchG Berücksichtigung der genetischen und röntgenologischen Untersuchungsergebnisse (DNA-Untersuchungen auf rezessive Erkrankungen und Untersuchungen zur Farbgenetik),

2. die Anerkennung, dass die Fellfarbe „Merle“ in einer heterozygoten Form (nachgewiesen mit DNA-Test) keine Qualzucht darstellt. Die einfache genetische Anlage der Fellfarbe Merle hat keinerlei spezifische Erkrankungen zur Folge.

3. die züchterische Verwendung von Hunden, die lediglich Träger von genetisch nachweisbaren Erkrankungen sind, jeweils kombiniert mit Nicht-Merkmalsträgern

4. die uneingeschränkte Zulassung dieser Hunde zu Ausstellungen. Ausstellungen sind eine wichtige und unabhängige Beurteilung des Rassetyps unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte. Der willkürliche Ausschluss von Hunden entbehrt jedweder Objektivität und ist daher sowohl unzulässig als auch unverhältnismäßig.

Der Club für Britische Hütehunde besteht seit 1889 und ist damit nicht nur der älteste, sondern auch der größte Rassehundeverein für britische Hütehunde.

Als zuchtbuchführender Verein für die von ihm betreuten Rassen gehört er dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und der FCI (Federation Cynologique International) an.

Wir möchten mit dieser Petition auf die unhaltbare und unkalkulierbare Situation seit Einführung des neuen Tierschutzgesetzes im Januar 2022 aufmerksam machen.

Wir als Rassehundeverein stehen für den aktiven Tierschutz. Wir haben unsere strengen Regeln zur Zucht, zur Haltung von Hunden und zur Aufzucht von Welpen.

Wir setzen in unseren Reglements weit mehr um, als es das Tierschutzgesetz und die Tierschutz-Hundeverordnung verlangt und fordern von unseren Züchtern Gesundheitsuntersuchungen ihrer Zuchthunde, die die Forderungen der genannten Rechtsgrundlagen deutlich übersteigen. Darüber hinaus sind Schulungen inklusive des Ablegens einer Neuzüchterprüfung, sowie regelmäßige Fortbildungen Voraussetzung, um im Club für Britische Hütehunde zu züchten.

Wir beteiligen uns an Studien, bilden uns weiter, geben unsere Nachzuchten ausschließlich in sorgfältig ausgewählte und verantwortungsvolle Hände mit teilweise streng formulierten Verträgen ab. Unsere Zuchtstrategien sind transparent, die Gesundheitsdaten unserer Hunde werden regelmäßig erfasst und in Datenbanken eingetragen, die öffentlich einsehbar sind. Im Gegenteil sind wir immer bestrebt, unsere Regeln zu überdenken und gegebenenfalls an neue Erkenntnisse anzupassen.

Die von uns zur Zucht eingesetzten Hunde werden rassespezifischen DNA-Tests und sogar darüber hinaus freiwillig weiteren Tests, die nicht rassespezifisch sind, unterzogen.

Ein Hund mit einer einfachen Anlage einer genetisch nachweisbaren Erkrankung ist selbst nicht klinisch krank! Eine gezielte Zucht mit diesem Hund, verpaart mit einem getesteten, homozygot gesunden Partner ist möglich, da dies nicht zu klinisch kranken Welpen führt.

Ein Ausschluss aller Hunde, die heterozygoter Träger von Krankheiten sind, würde nicht zur Gesunderhaltung der Rasse führen, sondern zu einem Verlust genetischer Vielfalt und notwendiger rassebedingter Anlagen. Wir züchten also nicht mit verdeckten Merkmalsträgern, sondern lassen unsere Zuchthunde auf diese Krankheiten untersuchen, wissen um die Trägerschaften unserer Zuchthunde und verfolgen stetig das langfristige Ziel, Hunde zu züchten, die genetisch frei von testbaren Erkrankungen sind.

Eine Änderung, wie sie nun im TierSchG und der TierSchHuV gefordert ist, würde lediglich zu einem Austritt von Züchtern aus den kontrollierten Rassehundevereinen führen und damit zu einer unkontrollierten Vermehrung beitragen.

Dass es sich bei der Zucht von merlefarbenen Hunden generell um eine nach § 11b TierSchG verbotene Qualzucht handelt, ist eine unwahre Pauschalisierung. Dies trifft lediglich auf homozygote, merlefarbene Hunde (M/M) zu, die durch Verpaarung zweier merlefarbener Hunde entsteht. Diese Verpaarung ist aus gutem Grunde schon seit langer Zeit im Club für Britische Hütehunde verboten.

Seit vielen Jahren werden nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt merlefarbene Hunde mit solidfarbigen Zuchtpartnern verpaart - mit dem Ergebnis, dass sich diese Hunde weder gesundheitlich noch charakterlich von ihren solidfarbigen Rassevertretern unterscheiden. Es gibt viele merlefarbene Hunde im Sport-, Assistenzhunde- oder Rettungshundebereich.

Wir stellen daher klar, dass merlefarbene Hunde, so wie sie in den im VDH-organisierten Rassehundevereinen mit strengen Auflagen gezüchtet und aufgezogen werden, explizit nicht unter die Qualzuchtdefinition fallen, da schlichtweg die hierfür notwendigen Voraussetzungen fehlen.

Thank you for your support, Sarah Boyd

This petition has been translated into the following languages

new language version

Because I ve got blue merle sheltie And they are ok

Ist doch an den Haaren herbei gezogen

Why people sign

6 hours ago

Weil das Gesetz noch viel zu schwammig ist und weil es noch nicht genug durchdacht ist.
Es unterstützt die Welpenmafia.

9 hours ago

I am a preservation breeder and I have sold top show/breeding stock to Germany & feel strongly that this is very wrong all the way around .

14 hours ago

Tierschutzverein zuchtvereine sind wichtige Organisationen die genau überprüfen was gut und wichtig ist...wir haben einen Merle Mix und sind überzeugt davon das er aus keiner Qualzucht stammt! Ein ganz wunderschönes wunderbares gesundes Geschöpf auf erden

18 hours ago

Will weiter mit meinen Blue Merle Rude Hundesport betreiben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/tierschutzgesetz-bedroht-rassehundezucht/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON