Animal rights

2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

Situation: Die häufige Verletzung von Gesetzen und Normen in Ställen durch das Personal der Stallbetreiber wird wiederholt gemeldet. Aktionen zur Dokumentation von Missständen durch Tierschutzorganisationen werden als illegal angesehen und juristisch mit höheren Strafen belegt, als die auf den Videos abgebildeten Personen.

Das Ziel: Die Installation von Webcams zum Einblick in Ställe und andere relevante Räumlichkeiten wird verpflichtend für Tierhalter die den Landwirtschaftsbetrieb mit Gewinnerzielungsabsicht betreiben. Die Webcams sollen über Internet frei zugänglich sein, so dass Transparenz zu den Haltungsbedingungen erreicht werden kann. Die Webcams sollen zumindest Verkehrsflächen und Plätze der dauerhaften Unterbringung zeigen können.

Trotz bestehender Gesetze und Kontrollpflichten für Aufsichtsbehörden werden wiederholt schwere Verstöße gegen Regeln des Tierschutzes öffentlich kommuniziert. Es ist zu vermuten, dass die Umfänge an Kontrollpflichten mit der Vielzahl an zu kontrollierenden Betrieben nicht gleichermaßen angewachsen ist. Die hier geforderte Lösung kann öffentliche Kontrollmöglichkeiten bereitstellen die unterstützend für die Aufsichtsbehörden wirken. Das Bewusstsein der Stallbesitzer, dass potentiell immer geschaut wird, wie der Umgang mit den Tieren ist, wird zu einer Selbstdisziplinierung führen oder ach Verstöße aufdecken, so dass die Umsetzung von Tierschutzregelungen besser durchgesetzt werden kann.

Thank you for your support, Torsten Bösewetter from Erdweg

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• Tim Moore Hartsburg

on 31 Jul 2019

Animals need protection

• on 30 Jul 2019

Tiere sind unsere Schutzbefohlenen. Wir tragen die Verantwortung für ihr Wohl und ihre Gesundheit.

• Benja Weller Bergisch Gladbach

on 29 Jul 2019

Es gibt ein Tierschutzgesetz, dass nur durch richtige Kontrollen eingehalten werden kann. Daher sind Kameras in den Ställen notwendig.

• on 28 Jul 2019

Ich möchte nicht das die Tiere so lieden

• on 28 Jul 2019

Fűr mehr Tierschutz.Der Umgang mit den schon so armen Tieren sollte immer kontrolliert werden.Es passieren zu viele Mißstände.Und leiden műssen immer die unschuldigen Tiere.Der Mensch sollte sich schämen.Lebewesen,auch sie haben ein artgerechtes Leben verdient.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/tierschutzkontrolle-oeffentlich-zugaenglicher-einblick-in-tierstaelle-per-webcam/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON