Tiertransporte - Ausnahme für den Versand von Equiden für Sport und Freizeitzwecke außerhalb der Nähe der Binnengrenzen der EU

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
42 Supporters 42 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched September 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge eine allgemeine oder beschränkte Ausnahme für den Versand von Equiden, die zu Sport- oder Freizeitzwecken auch außerhalb der Nähe der Binnengrenzen der Gemeinschaft geritten oder geführt werden beschließen. (Richtlinie 2009/156/EG vom 30.November 2009)

Die Einholung von beschränkt gültigen, kostenpflichtigen amtstierärztlichen Bescheinigungen für den Transport von Pferden zu Urlaubs- oder zu Sportzwecken stellt eine erhebliche Beschränkung der Bewegungsfreiheit innerhalb der EU da. Somit ist z. B. ein regelmäßiger Trainingsbetrieb außerhalb der Nähe der Binnengrenzen unmöglich. Die Beneluxländer und Frankreich haben bereits beschlossen, auf die Anwendung dieser Richtlinie gegenseitig zu verzichten.Ich bitte darum, diesen gegenseitigen Verzicht beizutreten.

Thank you for your support
pro

contra