Region: Mühlacker

1. Launched 28/06/2021
  2. Time remaining > 8 Wochen
  3. Submission

Am Sauberg im Stadtwald Mühlacker wird schon knapp 30 Jahren MountainBike gefahren. Heute wurde ein gern befahrener Trail vom Aussichtsturm "Chartaque" in Richtung Mühlacker von der Stadt Mühlacker mit einer Absperrung versperrt und aufgelöst. Hier besteht, da der Wanderwege Eppinger Linie neu angelegt wurde, die Möglichkeit entweder diesen Trail oder den alten Wanderweg dementsprechend zu beschildern und zu reglementieren. Den mit einem Verbot oder einer Sperrung ist weder die Situation im Wald für Wanderer, Biker, und sonstigen Waldnutzern zufriedenstellend oder gar gelöst.

Durch klare Bremsschleusen an den Querwegen könnte nach Vorbild vom Trail Center Albtal, dem Bikepark Bretten, Bikepark Engelsbrand, den Trails der Stadt Freiburg und ähnlichen Anlagen ein klar funktionieres und sicheres Nebeneinander von Bikern und allen anderen Waldnutzern gewährleistet werden. Somit wäre ein legales Trail Netz eine Bereicherung auch für den Tourismusverband Stromberg-Heuchelberg. Deshalb fordern wir eine Anhörung unserer Interessen und eine Legalisierung bzw. eine Freigabe zur legalen, klar geregelten Anlegungung einer Mountainbike Strecke.

Eine Legale Mountainbike Strecke am Sauberg Ötisheim / Mühlacker stellt eine klare touristische Bereicherung für die Region und Kommunen dar. Hier kann mit wenig Mitteln und Initiative der nutzenden Biker viel für die Region bewegt werden. Der rechtliche und haftungstechnische Teil würde durch klare Reglementierung, Haftungsauschluss des Waldbesitzers und eine Entsprechende Versicherung zum Tragen kommen. Eine Legale Strecke wäre hier zum wohl aller Nutzer : Wanderer, Biker, Forst, und sonstige Waldnutzern, da hier kein gegenseitiges Gefährdungspotential mehr besteht. Eine Vereinsgründung zur Betreuung wäre hierfür eine super Alternative und auch eine Bereicherung und Erweiterung des Sportangebots im lokalen Vereinswesen.

Thank you for your support, Dominik Schneider from Ötisheim

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Niefern-Öschelbronn

2 hours ago

Weil die Trials am Sauberg kultig sind in gerade in Coronazeiten einen Ausweg aus der Verbieterei der Regierung darstellt

• Martin Kollmar Tiefenbronn

3 days ago

Der Weg sollte für Wanderer und Radfahrer gemeinsam zur Verfügung stehen...

• 3 days ago

Schöne Strecke, auf der es bei mir (ca. 15 Fahrten pro Jahr) in mehr als 10 Jahren nie Probleme gab.

• Not public Neulingen

4 days ago

Ich fahre seit über 20 Jahren Mountainbike und der Sauberg ist einer der schönsten Trails direkt vor der Haustür. In den gesamten 20 Jahren kam es bisher zu keinem Zwischenfall mit Wanderern und Spaziergängen.

• Not public Filderstadt

8 days ago

Ich fahre selbst MTB und bin mit den Einschränkungen der 2m Regel nicht einverstanden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/trail-legalisierung-fuer-mountainbike-am-sauberg-oetisheim-muehlacker/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET