Region: Tübingen
Verkehr

Tübingen fährt voraus: Bezahlbarer Nahverkehr & gute Arbeitsbedingungen für Busfahrer*innen!

Gemeinderat Tübingen
1.093 Unterstützende 791 in Tübingen
72% von 1.100 für Quorum
1.093 Unterstützende 791 in Tübingen
72% von 1.100 für Quorum
  1. Gestartet November 2023
  2. Sammlung noch 6 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern bezahlbaren öffentlichen Nahverkehr für alle Tübinger*innen und gute Arbeitsbedingungen für die Busfahrer*innen.

Zum Oktober wurden die TüBus-Ticketpreise um 11 Prozent erhöht. Die Stadtwerke Tübingen rechtfertigen die Erhöhung durch die Lohnkosten, die seit der Tarifrunde der Tübinger Busfahrer*innen gestiegen sind. Mit dieser Argumentation werden die Interessen der Beschäftigten gegen die Fahrgäste ausgespielt. Das darf nicht passieren!

Wir fordern:

• 15 Euro Deutschlandticket für alle
  • 0 Euro Deutschlandticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, Kreisbonuscardinhaber*innen und Rentner*innen.
  • Bessere Arbeitsbedingungen für die Tübinger Busfahrer*innen (mehr Personal, höhere Löhne, bezahlte Pausen)

Wir, das offene antikapitalistische Klimatreffen Tübingen, sowie Fridays for Future Tübingen, Ende Gelände Tübingen, ZAK³, attac Tübingen-Reutlingen und der ver.di Ortsverein Tübingen fordern den Gemeinderat dazu auf, den Preis für ein Tübinger Deutschlandticket auf 15€ festzulegen, ein 0€-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, Kreisbonuscardinhaber*innen und Rentner*innen einzuführen und sich gleichzeitig für bessere Arbeitsbedingungen für die Tübinger Busfahrer*innen einzusetzen.

Mit Deiner Unterschrift unter dieser Petition unterstützt Du ein sozialeres und klimagerechteres Tübingen!

Erstunterzeichner*innen:

attac Tübingen-Reutlingen

Critical Mass Tübingen

DGB Hochschulgruppe Tübingen

DGB Kreisverband Tübingen

Ende Gelände Tübingen

Fridays for Future Tübingen

Fachschaftenvollversammlung (FSVV)

German Zero Tübingen

Health for Future Tübingen

Jugendgemeinderat Tübingen

Katja Diehl (Autorin von „Autokorrektur – Mobilität für eine bessere Welt“)

Parents for Future Tübingen

TOAKT – Tübinger Offenes Antikapitalistisches Klimatreffen

TV Stud Tübingen

ver.di Jugend Fils-Neckar-Alb

ver.di Ortsverein Tübingen

Verfasste Studierendenschaft Tübingen

ZAK³

Guter ÖPNV bedeutet sowohl gute Bezahlung für die Beschäftigten, als auch bezahlbare Ticketpreise und in letzter Konsequenz kostenlosen ÖPNV. Uns ist wichtig: Wir wollen kein günstiges Ticket auf dem Rücken der Busfahrer*innen.

Sogar im städtischen Klimaschutzprogramm „Tübingen klimaneutral 2030“ steht, dass das für eine soziale Klimawende im Verkehrssektor notwendig ist. Die vom Gemeinderat unterstützte Entscheidung, die Ticketpreise zu erhöhen, stellt sich also gegen ihr eigenes Vorhaben und ist somit eine kommunalpolitische Blamage, die einer nachhaltigen Verkehrswende im Weg steht!

Statt Bus und Bahn für die Gesellschaft attraktiver zu machen, wird es vor allem für Menschen, die sich das Deutschlandticket für 34€ pro Monat nicht leisten können noch teurer den ÖPNV zu nutzen. Gleichzeitig häufen sich Ausfälle und Verspätungen. Und diese hängen direkt mit dem Personalmangel zusammen, der von den Arbeitgebern durch niedrige Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen verursacht wird.

Klar ist für uns, dass die Erhöhung der falsche Weg ist. Der ÖPNV gehört zur öffentlichen Daseinsvorsorge. Die Grundversorgung muss vom Staat getragen und für alle zugänglich gemacht werden. Wenn mit der Mobilitätswende ernst gemacht werden soll, darf der ÖPNV nicht dazu verpflichtet sein, Profite zu erwirtschaften. Es braucht langfristige Lösungen, wie ein kostenloser ÖPNV aufgebaut werden kann, der uns allen zugutekommt – Fahrgästen und Busfahrer*innen gleichermaßen.

Quellen:

[1] https://verkehr-bawue.verdi.de/tarifinfos/privates-omnibusgewerbe/++co++6a277d82-df77-11ed-9022-001a4a16012a

[2] https://www.swtue.de/oepnv/fahrgastinformationen/nachrichten-und-pressemeldungen/detail/tuebus-tarife-preisanpassung-im-stadttarif-tuebingen-zum-1-oktober-2023.html

[3] https://www.tuebingen.de/Dateien/broschuere_klimaschutzprogramm.pdf, Seite 29

[4] https://www.tuebingen.de/gemeinderat/kp0040.php?__kgrnr=19

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tübingen fährt voraus aus Tübingen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Es sollte in der gesamten Bundesrepublik, einen bezahlbaren, gut vernetzten öffentlichen Verkehr, geben. Der Verkehr, sollte sich nicht nur in den
großen Städte funktionieren, sonder auch den ländlichen Raum, berücksichtigen. Die Arbeitsbedingungen und Bezahlung für die Beschäftigten, sollten so sein, dass die Arbeit Spaß macht!

Mir ist wichtig das die BusfahrerInnen gute Arbeitsbedingungen haben und gut bezahlt werden.
Der kostenlose Nahverkehr führt offensichtlich zu einer erhöhten Nutzung. Dies hat verschiedene positive Effekte:
- weniger (Tübinger) Autos auf der Straße, was gerade an den oft gut frequentierten Samstagen die Verkehrslage entspannt
- ÖPNV statt Individualverkehr freut das Klima
- attraktive für Touristen, positives Image zum weiter erzählen 😉
- ermöglicht jedem den Zugang, was für Menschen/ Familien die nicht viel haben wichtig ist
- der ein oder andere kommt hoffentlich auf's Gschmäckle und nutzt den ÖPNV auch sonst mehr

Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr positive Effekte, die ich nicht alle aufzählen kann. Ich kann mir nicht vorstellen was all dies überwiegen soll.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion