Über den Südring umgeleitete S-Bahnzüge sollen am Heimeranplatz halten

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern eine Verknüpfung der Sendlinger Spange mit dem Südring, damit bei Sperrung der Stammstrecke über den Südring umgeleitete S-Bahnzüge am Heimeranplatz halten können, und so mit der U5 eine schnelle Anbindung mit hoher Kapazität zur Münchner Innenstadt gewährleisten.

Bei einer Sperrung der Stammstsrecke werden gewöhnlich zwei S-Bahnlinien über den Südring umgeleitet. Allerdings können diese zwischen Pasing (bzw. Obermenzing) und Ostbahnhof keinen Halt einlegen, womit die Münchner Innenstadt nur über den Umweg über den Ostbahnhof erreichbar ist. Das Projekt Sendlinger Spange wird von der Bayerischen Staatsregierung als Bypass für den Münchner Westen bei einer Stammstreckensperrung propagiert. Über die Sendlinger Spange können künftig S-Bahnen aus Pasing zum Heimeranplatz fahren, dort wenden und über weitgehend getrennte Gleise wieder zurück zu den S-Bahngleisen nach Pasing verkehren. Allerdings ist der dazu notwendige zweigleisige Ausbau des Heimeranplatzes so vorgesehen, dass eine Weiterführung der umgeleiteten S-Bahn zum Ostbahnhof nicht möglich ist. Der Störfallmanager steht künftig bei einer Stammstreckensperrung vor einem Dilemma: Entweder ermöglicht er mit dem Halt (und der Wende) am Heimeranplatz und Umsteigemöglichkeit zur U5 eine schnelle Verbindung zur Münchner Innenstadt. Dabei muss er aber die Verbindung zwischen Pasing und Ostbahnhof kappen. Oder er lässt die S-Bahnen weiter über den Südring fahren, aber wie bisher ohne Halt am Heimeranplatz, so dass die Umsteigemöglichkeit zur U5 und schnelle Erreichbarkeit der Münchner Innenstadt wegfällt.

Mit dem Einbau von drei Weichen würde dieses Dilemma aufgelöst, die S-Bahnumleiter könnten sowohl am Bahnhof Heimeranplatz halten als auch über den Südring weiter zum Ostbahnhof verkehren. Diese Option wird von der Deutschen Bahn befürwortet, allerdings wurde die Deutsche Bahn vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr nicht damit beauftragt, bei den Planungen eine Anbindung des Südrings zu ermöglichen.

Wir fordern deshalb die Staatsregierung auf, umgehend den Planungsauftrag der Sendlinger Spange an die Deutsche Bahn mit der Anbindung des Bahnhofs Heimeranplatz an den Südring zu ergänzen. Diese Anliegen hat eine hohe Dringlichkeit, denn die Deutsche Bahn ist gerade dabei das Baurecht für den Ausbau der S-Bahnstation Heimeranplatz West zu beantragen. Auch die ständige Verzögerung beim Bau der 2. Stammstrecke erfordert, dass die Bypässe Sendlinger Spange und Südring möglichst schnell verknüpft werden, denn die Fahrgäste müssen nun noch viele Jahre waren, bevor die 2. Stammstrecke als Bypass bei Sperrung der 1. Stammstrecke herhalten kann.

Bei einer recht häufig vorkommenden Sperrung der Münchner Stammstrecke kommt es regelmässig zu Chaos. Vor allem die Fahrgäste aus dem Münchner West sind betroffen, denn in Pasing (und Obermenzing) gibt es keine alternative Verbindung mit einer U-Bahnlinie, die schnell und mit hoher Kapazität den Fahrgästen eine Umsteigemöglichkeit zur Münchner Innenstadt gewährt. Die Strassenbahnlinie 19, die von Pasing in die Innenstadt fährt, ist dann einerseit völlig überfüllt und braucht für die Strecke 28 Minuten. Viele in Pasing gestrandete Fahrgäste benützen dann auch die Regionalzüge, welche auf dem Weg zum Münchner Hauptbahnhof in Pasing halten, aber auch diese sind völlig überfüllt.

Bei einer Sperrung der Stammstrecke wird die S-Bahnlinie S8 von Herrsching zum Flughafen regelmässig über den Südring umgeleitet. Das ist zwar für die Fahrgäste zum Flughafen München attraktiv, aber nicht für die Fahrgäste in die Münchner Innenstadt. Könnte die über den Südring umgeleiten S-Bahnzüge am Heimeranplatz einen Halt einlegen, würden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Aufrechterhaltung einer Direktverbindung Pasing-Ostbahnhof und Gewährleistung einer Anbindung der Innenstadt über die U5, welche deutlich schneller und eine höhere Kapazität aufweist als die Strassenbahnlinie 19 ab Pasing.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ralf Wiedenmann aus Zell ZH, Schweiz
Frage an den Initiator