Region: Germany
Economy

Übernahme statt Kündigung bei Durstexpress & Soziale Standards und Betriebsräte bei Flaschenpost

Geschäftsführungen von: Durstexpress KG, flaschenpost SE, Dr. August Oetker KG
321 Supporters 320 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern die Geschäftsführungen der Unternehmen Flaschenpost, Durstexpress und Oetker-Gruppe auf:

1. Sicherer Übergang aller Beschäftigten bei Beibehaltung ihrer bisherigen Arbeitsbedingungen (wie Arbeitszeit und Löhne)!
  2. Sofortige Gespräche mit der Gewerkschaft NGG – Zusammenführung von Durstexpress und Flaschenpost sozial gerecht gestalten!
  3. Beschäftigte an den Standorten von Flaschenpost nicht behindern ihr gesetzlich garantiertes Recht auf Betriebsräte durchzusetzen!

Mitten in der Corona Pandemie wurden bei der Durstexpress KG, einer Tochter des Oetker-Konzerns, mehrere hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen! Und dass, obwohl sie mit ihrer Arbeit als Getränkelieferantinnen und Getränkelieferanten in den letzten Monaten systemrelevante Arbeit geleistet haben!

Damit nicht genug: Die Gekündigten sollen sich auf neue Stellen bei der Firma Flaschenpost bewerben, ein Unternehmen, welches der Eigentümer von Durstexpress, die Oetker-Gruppe, kürzlich für 800 Millionen Euro gekauft hat! So erwartet die ehemaligen Beschäftigten von Durstexpress nicht nur ein deutlich schlechteres Lohnniveau, auch gibt für sie auch keine Übernahmegarantie innerhalb eines Betriebsüberganges!

Ein Betriebsübergang nach §613a BGB hätte es den Beschäftigten eines Betriebes ermöglicht zu den gleichen Konditionen ihres Arbeitsvertrages auch nach Erwerb ihres Betriebes weiterzuarbeiten. Dies sichert die faire Weiterbeschäftigung der Belegschaft und es ist unverständlich warum die Oetker Gruppe sich beim Übergang von Durstexpress zu Flaschenpost an manchen Standorten einem Betriebsübergang verweigert!

Auf diese Weise Arbeitskosten zu sparen ist unsozial und steht in keinem Verhältnis zu der Summe, welche für den Kauf von Flaschenpost verwendet wurde!

Die Beschäftigten von Flaschenpost haben durch die Gründung von Betriebsräten das Recht, die Arbeitsbedingungen im Betrieb zu verbessern.

Wir fordern alle Belegschaften von Flaschenpost Betrieben auf, Betriebsräte zu gründen und Flaschenpost die Gründung von Betriebsräten nicht zu behindern!

More on the topic Economy