Region: Germany

Umbenennung der Bezeichnung "Ausschüsse" des Deutschen Bundestages in "Komitees"

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
5 Supporters 5 in Germany
Collection finished
  1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Die offizielle Bezeichnung für die Gremien im Bundestag, die aus mehreren Abgeordneten des Deutschen Bundestages zusammengestellt werden, um z.B. Behördenentscheidungen auf ihre Rechtskonformität zu untersuchen, wird vom Wort „Ausschuss“ in das Wort „Komitee“ abgeändert.

Reason

Für die Etymologie des Wortes "Ausschuss" in der deutschen Sprache gibt es seit dem 15. Jahrhundert entsprechende Nachweise. Bis zum 17. Jahrhundert wurde das Wort „Ausschuss“ im militärischen Kontext als Synonym für eine “ausgewählte Elitetruppe“ gesehen. Spätestens seit dem 18. Jahrhundert jedoch kam es im deutschen Sprachraum zu einem Bedeutungswandel dieses Wortes und wurde negativ belegt: „minderwertige Hilfstruppe“. Neben diesen militärischen Kontext war das Wort in der Produktion von Waren seit dem 15. Jahrhundert immer ein Indikator für minderwertige Ware.Die Verwendung dieses Wortes im Zusammenhang mit einem demokratischen Gremium im deutschen Bundestag verletzt die Würde dieser Gremien und der in diesen Gremien agierenden Bundestagsabgeordneten. Diese Herabsetzung hat eine negative Signalwirkung auf die demokratische Gesellschaft bzgl. des Selbstbildes des deutschen Bundestages und seiner demokratisch gewählten Abgeordneten. Besonders von extremistischen Strömungen und Parteien wird die Mehrdeutigkeit dieses Wortes missbraucht, um die angebliche Unfähigkeit der demokratisch gewählten Repräsentanten darzustellen, die Probleme der Menschen zu lösen.Eine offizielle Änderung des Wortes „Ausschuss“ in „Komitee“ signalisiert der Gesellschaft ein gesundes Selbstvertrauen der demokratischen gewählten Repräsentanten in die eigenen Fähigkeiten zur Problemlösung.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now