Umbenennung der Pücklerstraße

Petition is directed to
Bezirksverordnetenversammlung
26 Supporters 5 in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
0% from 2.200 for quorum
  1. Launched 20/09/2021
  2. Time remaining > 7 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir fordern die Umbenennung der Pücklerstraße in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg. Wir haben uns im Rahmen des Projektes „Sexism and the city“ der Rabenakademie e.V. mit der Geschichte des Fürst Hermann von Pückler-Muskau (1785-1871) beschäftigt und möchten die Tradition der Verklärung seiner Person beenden.

Reason

Wir begründen unsere Forderung der Straßenumbenennung mit folgender Geschichte: Pückler kaufte 1837 ein versklavtes Mädchen auf einem Markt als wäre sie Ware. Er verschleppte und vergewaltigte sie – ihr Alter wird je nach Quelle mit 10-12 Jahre angegeben. Sie starb in Bad Muskau allein an Tuberkulose.

Viele Quellen benutzen verklärende Sprache, deshalb verweisen wir hier auf Wikipedia: Artikel über Machbuba https://de.wikipedia.org/wiki/Machbuba und einen Artikel zu Pückler https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_von_P%C3%BCckler-Muskau.

Diese Geschichte schadet dem Ansehen Berlins und des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg. Wir fordern eine schnellstmögliche Umbenennung der Straße. Wir halten es für richtig, die Straße nach einer Frau* zu benennen, die sich gegen Rassismus, (Post-)Kolonialismus und/oder Sexismus wehrte – ganz nach dem Vorbild der Umbenennung des heutigen Kreuzberger May-Ayim-Ufers.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Iona Buchanan und

Thank you for your support, Anka Hellauer from Berlin
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

Fangen wir doch erstmal klein an und nennen das nach ihm benannte Eis um

Why people sign

  • on 08 Oct 2021

    Ein Mensch wier dieser Herr Pückler hat es nun wirklich nicht verdient, das eine Straße nach ihm benannt wird.

  • on 04 Oct 2021

    Die Benennung und damit Ehrung so eines Menschens ist völlig veraltet und absolut nicht zeitgemäß! Es ist allerhöchste Zeit die Straße umzubenennen!

  • on 28 Sep 2021

    Geschichte prägt die Gegenwart. Die Gegenwart wird aber auch von Zukunftsperspektiven beeinflusst. Ich möchte in einer gewaltfreien und gerechten Welt leben. Lasst uns die Ehren, die diese Perspektive erstreben.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/umbenennung-der-puecklerstrasse/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now