Region: Sachsen

Petition richtet sich an
Ministerpräsident Tillich und den Sächsischen Landtag
2.966 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.966 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2010
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Hiermit fordern wir Herrn Ministerpräsident Tillich und die Mitglieder des Sächsischen Landtags auf, die vorgesehenen Änderungen des Kulturraumgesetzes, aufgrund derer die den Kultureinrichtungen in den Kreisen Vogtland und Zwickau zugedachten Mittel deutlich gekürzt würden, nicht vorzunehmen. Das Theater Plauen-Zwickau ist durch diese Kürzungspläne in seiner Existenz akut bedroht. Viele andere Kultureinrichtungen in den Kreisen Vogtland und Zwickau müssten ihre Angebote erheblich einschränken oder gar schließen. Lassen Sie nicht zu, dass in Zeiten von Bankenrettungen und Bildungsdebatten in Zukunft die Vermittlung von moralischen und künstlerischen Werten gerade auch bei den nachwachsenden Generationen in Frage gestellt wird!

Begründung

Gefahr für die Existenz des Theaters Plauen-Zwickau! Der Zusammenschluss der Theater in Plauen und Zwickau im Jahre 2000 ermöglichte weiterhin ein breitgefächertes Angebot für die Städte und die Regionen Vogtland und Zwickau Land in den Sparten Musiktheater, Konzert, Ballett, Schauspiel und Puppentheater. Die Fusion ging aber auch einher mit massiven Stellenkürzungen, Gehaltsabsenkungen bis zu 16% und Arbeitszeitverkürzungen. Insgesamt wurden in den zurückliegenden Jahren rund 3 Mio. Euro eingespart. Im Jahr 2000 waren 480 Mitarbeiter engagiert, heute sind es nur noch 340. Die Mitarbeiter und das Theater haben über Jahre Verzichtsleistungen und damit Einsparungen ermöglicht, die immer auf den Bestand und eine Zukunft des viertgrößten Theaters in Sachsen gerichtet waren. Doch jetzt droht Gefahr für die Existenz des Theaters Plauen Zwickau. Gleichzeitig mit den Verhandlungen zu einem neuen Haustarifvertrag, der zur Deckung eines Defizites von 3,1 Mio. Euro im Jahre 2012 führen soll, plant die Sächsische Landesregierung die Streichung von Kulturraummitteln ab 2011 in Höhe von 7 Mio. für die Kultureinrichtungen des Freistaates. Die so eingesparten Mittel sollen ab diesem Zeitpunkt dem Haushalt der Landesbühnen Sachsen zufließen, die im Gegenzug 7 Mio. Euro weniger Direktförderung des Freistaates Sachsen zu erwarten haben. Die Landesbühne Sachsen ist eine Bühne in Trägerschaft des Landes Sachsen und wird somit bisher nicht mit Kulturraummitteln finanziert. Sollten diese Pläne umgesetzt werden, bedeutet das für das Theater Plauen- Zwickau eine weitere Sparumlage in Höhe von 0,5 bis 1,6 Mio. Euro und damit das Ende des Vierspartentheaters in seiner jetzigen Struktur. Eine solch zusätzliche Sparleistung von dann insgesamt bis zu 4,7 Mio. Euro bei einem Gesamtetat von 18 Mio. Euro wäre beispiellos in der jüngeren Theatergeschichte in Sachsen und würde die Theatergesellschaft in die Bedeutungslosigkeit führen. Neben den Theatern werden auch zahlreiche Museen, Musikschulen und freie Projekte aus Kulturraummitteln finanziert, die ebenfalls von den Kürzungen betroffen wären. Wir fordern vom Freistaat Sachsen die vollständige Rücknahme der Sparvorhaben in den Kulturräumen Sachsens. Wir wehren uns gegen das Ansinnen der Landesregierung, das Kulturraumgesetz zur Abwälzung von Landesaufgaben zu missbrauchen!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Ich verstehe die Aufregung nicht. Andere Kulturangebote wie Fussballvereine z.B. VFC Plauen oder auch Rock- und Pop-Konzerte werden auch privatwirtschaftlich finanziert und kosten dementsprechend Geld, wenn ich als Konsument solche Angebote in Anspruch nehme.

Jetzt fördern