Health

2. Collection finished
  3. Filed on 04 Jan 2019
  5. decision

Es ist dringend nötig, dass MDK (Medizinisher Dienst der Krankenversicherungen), Medicproof (medizinischer Dienst der privaten Kranken- und Pflegeversicherungen) und SMD (Sozialmedizinischer Dienst der Knappschaft) unabhängig im Sinne der zu Begutachtenden zu entscheiden. Dies kann nur gelingen, wenn auch die Finanzierung neutral und unabhängig ist.

Um Unabhängig und neutral für aller Patienten und Betroffenen entscheiden zu können,

• bedarf es einen NEUEN Namen

• bedarf es einer klare inhaltliche Trennung

• bedarf es eine klare personelle Trennung

• dass die Richtlinien für den MDK (Medizinischer Dienst der gesetzlichen Krankenversicherung) NICHT mehr vom Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen kommen

• dass die Richtlinien für den SMD (Sozialmedizinischer Dienst der Knappschaft) nicht mehr vom Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen kommen

• müssen Pflegebedürftige, Krankgeschriebene, Leistungsempfänger ALG I und Hartz IV auf die Unabhängigkeit der Gutachter vertrauen können. Dies ist unter den aktuellen Bedingungen nicht gegeben.

• dürfen Verwaltungsratsmitglieder des MDK NICHT hauptamtlich bei den Kranken- und Pflegekassen sowie Rententrägern angestellt sein.

• Die Finanzierung muss aus einem gemeinsamen neutralen Topf kommen, Ausgleichfonds

Thank you for your support, Pfllegende Angehörige from Schwarzenbruck

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Deutschland eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Dass Gutachten immer wieder im Interesse des Auftrag- und Geldgebers ausfallen, ist nichts Neues. Daher muss die Begutachtung durch eine staatliche Behörde erfolgen, die gänzlich unabhängig von den gesetzlichen oder privaten Kassen ist und die auch staatlichen Kontrollen unterliegt. Privatwirtschaftliche Unternehmen wie z. B. Medicproof GmbH sollten bei der Beurteilung der Pflegebedürftigkeit eines Menschen nicht tätig werden dürfen. Das SGB ist eine Gesetz, dass von staatlichen Organen durchgeführt werden muss.

More on the topic Health