Es ist dringend nötig, dass MDK (Medizinisher Dienst der Krankenversicherungen), Medicproof (medizinischer Dienst der privaten Kranken- und Pflegeversicherungen) und SMD (Sozialmedizinischer Dienst der Knappschaft) unabhängig im Sinne der zu Begutachtenden zu entscheiden. Dies kann nur gelingen, wenn auch die Finanzierung neutral und unabhängig ist.

Begründung

Um Unabhängig und neutral für aller Patienten und Betroffenen entscheiden zu können,

• bedarf es einen NEUEN Namen

• bedarf es einer klare inhaltliche Trennung

• bedarf es eine klare personelle Trennung

• dass die Richtlinien für den MDK (Medizinischer Dienst der gesetzlichen Krankenversicherung) NICHT mehr vom Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen kommen

• dass die Richtlinien für den SMD (Sozialmedizinischer Dienst der Knappschaft) nicht mehr vom Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen kommen

• müssen Pflegebedürftige, Krankgeschriebene, Leistungsempfänger ALG I und Hartz IV auf die Unabhängigkeit der Gutachter vertrauen können. Dies ist unter den aktuellen Bedingungen nicht gegeben.

• dürfen Verwaltungsratsmitglieder des MDK NICHT hauptamtlich bei den Kranken- und Pflegekassen sowie Rententrägern angestellt sein.

• Die Finanzierung muss aus einem gemeinsamen neutralen Topf kommen, Ausgleichfonds

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Pfllegende Angehörige aus Schwarzenbruck
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Das Ethos der Ärzte/des medizinischen Fachprsonals, worauf sich Patient verlassen muss, verspricht Unabhängigkeit und darf nicht weiterhin durch die gesetzlichen Kassen, weil sie am politischen Spartropf hängen ad absurdum gefährt werden. Die Menschen in Deutschland sind Zwangsbeitragszahler und können nicht in die sogen. Privatmedizin ausweichen, da die Beiträge vom Lohn einbehalten werden und ihnen nicht zur freien Verfügung stehen. Sie können sich gegen den Sparwahnsinn der gesetzlichen Zwangskrankenkassen nicht wehren.

Contra