Unsere Kinder brauchen ihre Alltagshilfen im Kindergarten

Petition richtet sich an
Die Präsidentin des Landtags NRW
122 Unterstützende 115 in Nordrhein-Westfalen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

122 Unterstützende 115 in Nordrhein-Westfalen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und der notwendigen Einhaltung der Hygienemaßnahmen wurden mit der Wiederöffnung der Kindertageseinrichtungen die Alltagshelfer/innen ins Leben gerufen. Diese sollten das pädagogische Personal unterstützen, um die Betreuung der Kinder auch während der Pandemie zu ermöglichen. Nun sollen diese Alltagshelfer/innen aufgrund der aktuellen niedrigen Inzidenzzahlen wieder abgebaut werden. Dabei steigen die Inzidenzzahlen bzgl. der Deltavariante an und es gibt keinerlei Prognosen der Weiterentwicklung zum Herbst und Winter hin. Die konsequente und stetige Einhaltung der Hygienemaßnahmen ist die einzige Möglichkeit präventiv Krankheiten aller Art vorzubeugen und absolut notwendig, wenn die Aufrechterhaltung der Kinderbetreuung gewährleistet bleiben soll.

Darum fordern wir als Eltern: Bitte erhaltet die Alltagshilfen in den Kindertagestätten! Präventive Maßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung von Krankheiten sind nicht nur bei hohen Inzidenzzahlen angezeigt. Gerade in den Kindertageseinrichtungen sind die hygienischen Maßnahmen umso wichtiger, da unsere Kinder nicht durch einen Impfstoff geschützt sind.

Begründung

Wir als Eltern treten für unsere Kinder ein, geben ihnen eine Stimme und sichern ihnen damit das Recht auf ihre Betreuung in den Kindertagesstätten. Gleichzeitig ist es unsere Pflicht sie aktiv vor Krankheiten zu schützen! Die Alltagshilfen unterstützen das pädagogische Personal und sorgen für die stündliche Desinfizierung sämtlicher Oberflächen und der strikten Einhaltung der weiteren hygienischen Maßnahmen (Händewaschen mit den Kindern usw.). Die Notwendigkeit dieser Unterstützung bleibt essentiell bestehen, wenn wir die Corona-Pandemie in erster Linie, aber auch weitere Infektionsgeschehnisse in Zukunft aktiv und präventiv bekämpfen wollen. Unsere Kinder in erster Linie und direkt damit verknüpft das pädagogische Fachpersonal braucht dafür Unterstützung!

Link zur Petition

Bild mit QR code