Unsere Notfallpraxis in Tettnang muss geöffnet bleiben!

Petición a.
Landesregierung Baden-Württemberg

826 Firmas

Colecta terminada.

826 Firmas

Colecta terminada.

  1. Iniciado diciembre 2024
  2. Colecta terminada.
  3. Preparar presentación.
  4. Diálogo con destinatario
  5. Decisión

La petición está dirigida a: Landesregierung Baden-Württemberg

Wir wollen, dass die Notfallpraxis in Tettnang geöffnet bleibt.

Razones.

Wir als Unterzeichnende setzen uns entschieden dafür ein, dass die Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg in Tettnang auch weiterhin geöffnet bleibt. Diese Einrichtung ist eine unverzichtbare Anlaufstelle für alle Menschen in unserer Raumschaft und sichert die medizinische Versorgung außerhalb der regulären Sprechzeiten. Besonders in ländlichen Regionen wie unserer ist der schnelle und unkomplizierte Zugang zu ärztlicher Hilfe essenziell, um die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung aufrechtzuerhalten und unnötige Fahrten zu weit entfernten Praxen oder Krankenhäusern zu vermeiden.

Die Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung, über 30 Prozent der Notfallpraxen in Baden-Württemberg im Vergleich zum Stand vom vergangenen Sommer zu schließen, darunter auch die Praxis in Tettnang, sind für uns inakzeptabel. Eine solche Entscheidung würde die Gesundheitsversorgung erheblich verschlechtern und vor allem ältere, kranke und weniger mobile Menschen besonders hart treffen.
Wir fordern daher die Verantwortlichen der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg auf, diese Pläne sofort aufzugeben und die Notfallpraxis in Tettnang dauerhaft zu erhalten. Sollte dies nicht geschehen, muss Sozialminister Manfred Lucha als Landesaufsicht über die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg einschreiten und alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den Fortbestand dieser wichtigen Einrichtung sicherzustellen.
Die Gesundheit der Menschen in unserer Region darf nicht aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus gefährdet werden. Wir appellieren an alle Entscheidungsträger, im Interesse der Bürgerinnen und Bürger von Tettnang und der Umgebung im östlichen Bodenseekreis zu handeln und die Notfallpraxis vor der Schließung zu bewahren.

Gracias por su apoyo, Leon Hahn, Friedrichshafen
Pregunta el iniciador

Compartir petición

Imagen con código QR

comprobante desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Detalles de la petición

Petición iniciada: 07/12/2024
Fin de la colección: 06/06/2025
Región: Baden-Wurtemberg
Categoría, Tema: Salud

Die Kassenärztliche Vereinigung ist eine Einrichtung des öffentlichen Rechts und hat die Aufgabe die ärztliche Versorgung sicher zu stellen. Dies gilt nicht nur am Tage sondern auch Abends, am Wochenende und an Feiertagen. Da kann man nicht einfach schließen und sagen wir machen das nicht mehr.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayude a fortalecer la participación cívica. Queremos que sus preocupaciones sean escuchadas, manteniendo nuestra independencia.

Promocione ahora.