Bild zur Petition mit dem Thema: Unterschriftensammlung zum Erhalt des Roll-/Skate-Sportplatzes am Stausee Unterschriftensammlung zum Erhalt des Roll-/Skate-Sportplatzes am Stausee
  • Von: Josef Goldammer mehr
  • An: stadtverwaltung@glauchau.de
  • Region: Glauchau mehr
    Kategorie: Sport mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 30 Tage verbleibend
  • 239 Unterstützende
    111 in Glauchau
    22% erreicht von
    510  für Quorum  (?)

Unterschriftensammlung zum Erhalt des Roll-/Skate-Sportplatzes am Stausee

Mit Bereitstellung der Skaterampe am Stausee Glauchau wurde die Ausübung des „Rollsportes“ dort in wunderbarer Weise ermöglicht. Nutzer der Skaterampe sind mittlerweile Scooter, BMX-, Inline-, Snakeboard-, Longboard, Pennyboard und Skateboardfahrer sowie viele Familien mit ihren Kindern.

Nun haben wir gehört, dass die Stadtverwaltung die einzige Skaterampe Glauchaus beseitigen will. Dies soll aufgrund von Anwohnerbeschwerden über die entstehenden Rollgeräusche geschehen.

Schallpegelmessungen ergaben, dass die Geräusche, welche beim Befahren der Rampe entstehen, wegen der großen Entfernung von 100 Metern zum nächsten Wohnhaus erheblich leiser sind, als die Geräusche, die entstehen, wenn ein Auto am selben Haus der sich beschwerenden Anwohner vorbeifährt. Zudem erzeugen unseres Erachtens nach die in direkter Hausnähe befindlichen Glascontainer nochmals lautere Geräusche als die des Straßenverkehrs. Aus diesem Grund halten wir die Beseitigung der Rampe und die Sperrung des Platzes für unangemessen.

Zudem sind wir als Nutzer der Anlage am Stausee in Glauchau überzeugt davon, dass die den Beschwerden zu Grunde liegenden Ruhestörungen nicht unmittelbar mit der Ausübung des Sports selbst, sondern eher mit dem leider teilweise geschehenen Vandalismus und unsachgemäßer Nutzung (Mopeds auf der Anlage und zerschlagene Flaschen) in Verbindung zu bringen sind. Unserer Meinung nach stellt die Skaterampe selbst kein Argument für die unsachgemäße Nutzung dar. Schon in früherer Zeit, als die Rampe noch nicht existent war, sondern nur die reine Asphaltfläche, wurde der Platz zum "Herumlungern" genutzt.

Wir bitten mit unserer Unterschrift um den Erhalt der Rampe und des Platzes, solange keine gleichwertige Alternative besteht, welche genügend ebenen Platz und ausreichend Abstand zu Wohnhäusern und dem Straßenverkehr aufweist.

Gründe die für den Erhalt sprechen

• wertvolle Kultur- und Freizeitangebote sollten gefördert und nicht reduziert werden
  • Nutzer der Skate-Rampe sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit z.B. Scooter, BMX, Inlineskates und Skateboards
  • Befürworter sind zudem zahlreiche Einwohner von Glauchau z.B. die Eltern von jungen Nutzern
  • Es ist die einzige Skateboardrampe in Glauchau
  • Der Platz wurde die letzten 20 Jahre für den Rollsport genutzt
  • wie dem obigen Text zu entnehmen ist, erscheint unserer Meinung nach die Veranlassung, welche für die Entfernung der Rollsportanlage sprechen als nicht begründet
  • des Weiteren existiert keine geeignete und vergleichbare Alternative

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Glauchau, 19.12.2017 (aktiv bis 18.02.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Erhalt der Anlage zur Förderung der Kinder und Jugendkultur in der Stadt

Der Erhalt von Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen ist mir sehr wichtig.

Es wird den Kids schon so kaum was geboten, warum soll bitte das entfernt werden man sollte froh sein das die Kinder das nutzen und nicht irgendwelchen Blödsinn betreiben.

Die Rampe ist ein wichtiger Bestandteil der sächsischen Skate-Szene und die letzte ihrer Art im gesamten Umkreis. Sie darf nicht abgerissen werden.

Weil es nur wenige Möglichkeiten zum skateboarden im Erzgebirge und ganz Sachsen gibt.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Marc Brösing Freiberg vor 17 Std.
  • Florian Schneider Berlin vor 3 Tagen
  • Christian Andrae Leipzig vor 3 Tagen