Region: Simmertal
Migration

Unterstützung Härtefallantrag

Petition is directed to
Härtefallkommission Rheinland-Pfalz
313 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched June 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

In Simmertal wohnt Emma Zhamkochyan aus Armenien mit ihrer Familie: Ehemann Telman Grigoryan, dem fünfjährigen Sohn Artur und der dreijährigen Elen. Elen ist in Deutschland geboren und besucht seit einigen Monaten begeistert die Kita. Artur ist stolz, dass er im Sommer zur Schule gehen darf und freut sich schon auf die große Schultüte, die er dann bekommt.

Als die Familie im Januar 2017 nach Deutschland kam, regierte in ihrer Heimat noch ein brutales Regime, mit dessen Vertretern sie in Konflikt geraten waren. Doch 2018 brachte die "Samtene Revolution" Demokratie und die Hoffnung auf bessere Lebensbedingungen. Daher gilt Armenien jetzt als sicheres Herkunftsland, in das man zurück kehren kann.

Für Emma aber hatte sich das Leben dramatisch verändert: Sie erlitt im Sommer 2017 einen Zusammenbruch. Es wurde eine seltene schwere Herzerkrankung diagnostiziert. Sie bekam in der Uniklinik Mainz einen Herzschrittmacher. Der muss halbjährlich, später jährlich kontrolliert werden und bei Unregelmäßigkeiten auch zwischendurch. Drei armenische Kliniken und die Gesundheitsbehörde in der Hauptstadt Jerewan haben bescheinigt, dass die notwendigen Geräte dafür in Armenien nicht vorhanden sind. Der Kardiologe in Deutschland geht davon aus, dass bei Abschiebung in das Heimatland eine akute Lebensgefahr besteht.

Emma hat trotz ihrer Krankheit und mit zwei kleinen Kindern ihren Sprachkurs bis zur B1-Prüfung absolviert. Sie hat sich bemüht, eine Ausbildung als Demenzbegleiterin oder Arzthelferin zu finden. Sie hat mit der Fahrschule angefangen, damit sie mobil wird. Telman hat sich um die Kinder gekümmert, selber auch Arbeit gesucht. Jetzt hatte er eine Stelle gefunden. Doch es gibt keine Arbeitserlaubnis, sie sollen das Land verlassen.

Bitte unterstützt uns bei unserem Antrag an die Härtefallkommission Rheinland-Pfalz!

Reason

Die Härtefallkommission des Landes Rheinland-Pfalz hat den Antrag angenommen und wird sich mit der Angelegenheit beschäftigen. Wir möchten mit dieser Petition zeigen, dass wir Emma und Telman unterstützen und uns dafür einsetzen, dass sie weiterhin in Sicherheit und mit guter medizinischer Versorgung leben können.

Thank you for your support, Bürger*innen von Simmertal from Simmertal
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

Armenien ist ein sicheres Herkunftsland, man hätte von Anfang an kein Asyl beantragen sollen. Auch werden Krankheiten berücksichtigt und in die Entscheidung des BAMF aufgenommen. Wenn also die Abschiebung ansteht, ist die Erkrankung, wenn auch nicht mit gleicher Qualität, auch in Armenien behandelbar. Eine Abschiebung ist richtig und wichtig!

More on the topic Migration

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now