0 Unterschriften
Die Petition wurde abgeschlossen
Petition richtet sich an: Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
Fotovoltaik- und Windkraftanlagen werden i.d.R. für 20 Jahre gefördert, d.h. die Eigner verdienen damit Geld.
Läuft die Förderung aus, ist der Weiterbetrieb der Anlagen nicht mehr rentabel, da sie keinen Ertrag mehr bringen.
Sie werden abgebaut, ggf. recyclet oder auch Sondermüll.
Damit werden wertvolle Ressourcen verschwendet - seltenen Erden, Aluminium etc. bei Fotovoltaikanlagen und u. a. das hochwertige Tropenholz Balserholz oder GFK bei Windkraftanlagen.
Für neue Anlagen werden dieselben Ressourcen wieder benötigt - im Fall der Windkraftanlagen Regenwald abgeholzt.
Solange es noch nicht möglich ist, Fotovoltaik- und Windkraftanlagen zu 100% wieder- und weiter zu verwerten, sollten Anlagenbesitzer nach Ende der Förder-Periode von noch funktionierenden Anlagen eine regelmäßige Prämie für deren Weiterbetrieb bekommen.
Nur dann sind Erneuerbare Energien auch umweltfreundlich.
Quellen / Recherche
https://www.arte.tv/de/videos/100861-000-A/recycling-von-windrad-rotorblaettern/
https://www.umweltbundesamt.de/themen/abfall-ressourcen/produktverantwortung-in-der-abfallwirtschaft/windenergieanlagen-rueckbau-recycling-repowering
https://www.kunststoffweb.de/branchen-news/gfk-recycling_bundesamt_sieht_engpass_bei_windkraft-rotorblaettern_t244038
https://www.bifa.de/news/detailseite/news/recycling-von-pv-modulen-grosses-klimaschutzpotenzial-jenseits-der-recycling-quoten
https://www.pv-magazine.de/2018/09/07/suez-nimmt-innovative-anlage-zum-photovoltaik-recycling-in-betrieb/
Begründung
Die gegenwärtig gängige Förderpraxis widerspricht dem Ansatz, daß erneuerbare Energien zum Schutz der Umwelt beitragen sollen. Hier sollte auf Nachhaltigkeit durch lange Laufzeit anstelle auf Profit-Maximierung und maximale Unterstützung der Wirtschaft gesetzt werden.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
15.02.2021
Sammlung endet:
14.04.2021
Region:
Deutschland
Kategorie:
Energie