Region: Germany

Verbesserung der Bahninfrastruktur und des Klimaschutzes/Verstaatlichung der Deutschen Bahn

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
38 Supporters 38 in Germany
Collection finished
  1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird eine Verbesserung der Bahninfrastruktur und des Klimaschutzes - Verstaatlichung der Deutschen Bahn gefordert.

Reason

Die Ziele der Bahnprivatisierung waren weniger Kosten, bessere Qualität und besseren Service. Mit der Zeit stellte sich jedoch heraus, dass eine Privatisierung der Bahn größtenteils mehr Probleme brachte, als Verbesserungen. Mit der Umwandlung auf ein gewinnorientiertes Unternehmen wurde die Streckeninfrastruktur marode, die Qualität in den Zügen ging zurück und der Service verschlechterte sich. Da die Arbeit in solchen Unternehmen nicht mehr attraktiv gestaltet ist, nicht nur, weil die Gefahr besteht, dass das Unternehmen die Ausschreibung verliert und somit in das andere Unternehmen gewechselt werden muss oder der Angestellte den Standort wechseln muss, sondern auch der Lohn im Durchschnitt um 10 % bis 20 % weniger wird, sinkt die Motivation der Angestellten, ihre Berufe weiter auszuführen. Ähnlich steht es um die Ticketpreise. Jahr für Jahr steigen diese weiter an, um mehr Profit in das Unternehmen zu holen. Der Wunsch vieler Bürger ist jedoch die Senkung des Preises.Mit einer Verstaatlichung der Bahn wäre die Umwandlung von einem Gewinn orientierten, zu einem Wohl orientierten Unternehmen das Ziel. Durch eine feste Anstellung in einem großen Unternehmen, ohne jegliche Gefahr auf ständigen Wechsel des Betriebs und eventuellen Kürzungen des Lohns, könnte der Personalmangel minimiert werden. Eine Verbeamtung ist dabei nicht notwendig. Als weitere positive Folge kann die Motivation der Angestellten gesteigert werden und somit auch der Service und die Qualität in und außerhalb der Züge. Darüber hinaus können Ticketpreise problemlos gesenkt werden und in Zukunft auch komplett von kosten befreit werden. Die Streckeninfrastruktur würde sich, mit Blick auf die Zukunft wieder verbessern, da die Qualität im Vordergrund steht und der Profit nebensächlich wird. Eng damit verknüpft ist auch die Wartung der Züge. Da kein Gewinn mehr erzielt werden muss, kann mehr Geld in die Wartung der Strecke und der Züge investiert werden. Somit werden Störungen und damit zusammenhängende Verspätungen vermieden und die Zufriedenheit der Kunden gesteigert. Letzteres ist zu sagen, dass dadurch mehr Kunden mit der Bahn fahren werden, das Auto einmal mehr stehen lassen und somit positiv zum Klimaschutz beitragen.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international