Bürgerrechte

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern, dass der Westbahnhof über Eingänge zu beiden Stadtteilen verfügt, die Menschen mit eingeschränkter Mobilität den Zugang zu den Zügen ermöglichen, sowie auch direkte Zugang von Schönhofsviertel als auch von City West. Es sollten neue Straßenbahnlinien und Haltestellen bis zum Schönshofsvielrtel geschaffen werden, und es sollte mit den Arbeiten an dem Tunnel begonnen werden, der die beiden Stadtteile in der Straße an der Dammheide verbinden soll.

Frankfurt muss einen besseren und durchgängigen öffentlichen Nahverkehr in der Stadt anbieten!

In Bockeheim entsteht ein neuer Stadtteil, das Schönhofsviertel mit 2.000 Wohnungen. Der Plan für die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist schlecht und sieht kurzfristig nur einen Bus vor. Es wird erwartet, dass sich mehr als 3.000 Menschen nur mit dem Auto oder zu Fuß fortbewegen werden. Außerdem ist es zusammen mit der City West einer der wenigen Stadtteile Frankfurts, die Wohnraum für Menschen mit eingeschränkter Mobilität anbieten. Sowohl die Straßenbahn als auch der Zug bieten diesen Menschen keinen ausreichenden Zugang zu diesen Verkehrsmitteln.

Viele von Ihnen haben mir geschrieben, dass bereits etwas geplant ist, und ja, Sie haben Recht, aber das Problem ist, dass es keine Informationen darüber gibt, wann die Renovierung des Westbahnhofs (https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/frankfurt-m-west-bf) beginnen wird, und es gibt nichts darüber, wie er mit dem Schönhofsviertel verbunden sein wird, insbesondere nichts Konkretes für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Die Renovierungsarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Für die Verbindung zwischen City West und Schönhofsviertel über An der Dammheide ist eine Unterführung geplant, aber es ist nicht bekannt, wann der Bau begonnen und abgeschlossen wird.

Und was die Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel im Allgemeinen für dieses Gebiet angeht, so ist noch nichts geplant.

Der öffentliche Verkehr muss mit dem Wachstum der Stadt Schritt halten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Mónica Membrive Martinez aus Frankfurt am Main
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

In Frankfurt gibt es zu viele S-Bahnhöfe, die nicht barrierefrei sind. Auf den Linien S3-S6 sind es Galluswarte, Eschersheim und Frankfurt West (gleichzeitig ein Fernbahnhof!). Dies ist eine Schande für eine Stadt wie Frankfurt, die doch gerne zu den Großen gehören würde.
Da die Tram 17 ab und an auch eine alte Bahn mit erhöhtem Einstieg, der nur über Stufen erreichbar ist), führt, kann City West nicht garantiert barrierefrei mit dem ÖPNV befahren werden.
Nicht nur gehbeeinträchtigte Menschen sind auf Barrierefreiheit angewiesen, auch Kinderwagen müssen entsprechende Vorrichtungen benutzen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion