Bürgerrechte

Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs Schönhofsviertel und City West

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Mike Josef
145 Unterstützende 133 in Frankfurt am Main
3% von 4.000 für Quorum
145 Unterstützende 133 in Frankfurt am Main
3% von 4.000 für Quorum
  1. Gestartet 10.03.2024
  2. Sammlung noch > 4 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

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18.03.2024, 22:29

Verbesserung der Situationsbeschreibung durch Einbeziehung von Kommentaren von Personen, die an der Petition interessiert sind.


Neue Begründung:

In Bockeheim entsteht ein neuer Stadtteil, das Schönhofsviertel mit 2.000 Wohnungen. Der Plan für die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist schlecht und sieht kurzfristig nur einen Bus vor. Es wird erwartet, dass sich mehr als 3.000 Menschen nur mit dem Auto oder zu Fuß fortbewegen werden. Außerdem ist es zusammen mit der City West einer der wenigen Stadtteile Frankfurts, die Wohnraum für Menschen mit eingeschränkter Mobilität anbieten. Sowohl die Straßenbahn als auch der Zug bieten diesen Menschen keinen ausreichenden Zugang zu diesen Verkehrsmitteln.

Viele von Ihnen haben mir geschrieben, dass bereits etwas geplant ist, und ja, Sie haben Recht, aber das Problem ist, dass es keine Informationen darüber gibt, wann die Renovierung des Westbahnhofs (bauprojekte.deutschebahn.com/p/frankfurt-m-west-bf) beginnen wird, und es gibt nichts darüber, wie er mit dem Schönhofsviertel verbunden sein wird, insbesondere nichts Konkretes für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Die ArbeitenRenovierungsarbeiten waren für 2022 geplant und es gibt immersollen noch keinin Projektdiesem mitJahr einem genauen Starttermin und keine genaue Beschreibung des Projekts. beginnen.

Für die Verbindung zwischen City West und Schönhofsviertel über An der Dammheide ist eine Unterführung geplant, aber es ist nicht bekannt, wann der Bau begonnen und abgeschlossen wird. 

Und was die Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel im Allgemeinen für dieses Gebiet angeht, so ist noch nichts geplant. 

Der öffentliche Verkehr muss mit dem Wachstum der Stadt Schritt halten.



Neues Zeichnungsende: 09.06.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 86 (79 in Frankfurt am Main)


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