Wirtschaft

Verbot und Strafbarkeit von Lobbyismus

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundestag
23 Unterstützende 22 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

23 Unterstützende 22 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Es soll ein generelles Verbot von Lobbyismus beschlossen werden und bereits der kleinste Verdacht auf möglichen, versuchten Lobbyismus (Beeinflussung von Entscheidungsträgern) unter Strafe gestellt und zur Anzeige gebracht werden.

Begründung

Lobbyismus ist nichts anderes als eine verdeckte Bestechung, bei welchem Lobbyvertreter versuchen, für seine Auftraggeber massive Vorteile zu schaffen, indem man versucht, Entscheidungsträger zu beeinflussen. Was bei (Wirtschafts-)Lobbyismus herauskommt, sieht man z.B. im Abgasskandal deutscher Autohersteller, wo Politik und Regierung über viele Jahre von deren mutmaßlichen Manipulationen informiert waren, untätig blieben und selbst dann noch versuchten, dies zu vertuschen, als es bereits medial aufgedeckt und anhand von Fakten bestätigt war! Es ist lange bekannt, dass insbesondere die deutsche Automobilindustrie massiven Lobbyismus auf deutsche Politik ausübt und sich wegen der Vielzahl an Arbeitsplätzen und Nähe zur Politik sicher fühlten, Ihnen könne selbst beim Auffliegen von gesetzeswidrigen Manipulationen schon nichts passieren, die Politik würde sie schon decken. Derartiges Beeinflussen von Politik, insbesonders durch die Industrie und Wirtschaft, geht massiv zu Lasten des Bürgers und hat fast immer, wie im konkret-genannten Fall, massiv-negative Auswirkungen auf die Bevölkerung. Man stellt so in der Politik das Gemeinwohl hinter die (Profit-)Interessen der Automobilindustrie, was eine strafbare Handlung darstellt. Jeglicher Lobbyismus und bereits der Verdacht des versuchten Lobbyismus ist deswegen zukünftig zur Anzeige zu bringen und unter Strafe zu stellen, ein entsprechendes Gesetz ist zu erlassen! Im übrigen sind auch Großspenden an politische Parteien als Lobbyismus zu werten und zu verbieten, da sich der Spender, so es sich um Unternehmen handelt, hiervon einen Vorteil vom Spendennehmer (der bedachten Partei mit entsprechendem Einfluss) erhofft. Selbst Einladungen zum Essen sind Lobbyismus, wenn Politiker diese annehmen und stellen eine versuchte Bestechung und mögliche Einflussnahme dar.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern