Region: Germany

1. Launched September 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir wollen schnellstmöglich ein Gesetz was besagt das Kinder/Jugendliche unter 16 Jahren keine Energy Drinks verkauft bekommen.

Warum wenden wir uns an Sie?

Wir empfinden es als wichtig und unabdingbar, dass die Bundesregierung schnellstens ein Gesetz zum Verbot „Energy Drinks U16„ erlässt und auf dem Weg bringt.

Des Weiteren finden wir es wichtig das eine umfassende Aufklärung über die gesundheitlichen Gefahren von dem Verzehr von Energy Drinks bei Kindern/Jugendliche haben kann.

Um ein paar Punkte zu nennen gesundheitliche Schäden, Folgen, Nebenwirkungen (Schmerzen in der Brust, Krampfanfälle, Koffeinvergiftung, Halluzinationen und bestimmt noch einige mehr).

Quelle:

Thank you for your support, Mike Rakowsky from Remscheid

Es sollte eigentlich eher die Aufgabe der Eltern sein, ihre Kinder über die Gefahren von zu viel Koffein aufzuklären und nicht erst durch staatliche Verbote geregelt werden müssen. Abgesehen davon ist die einseitige Fokussierung auf Energydrinks sehr irrational. Diese haben mit in der Regel 32 mg/100ml zwar einen erhöhten Koffeingehalt, jedoch wird das oft durch durch kleinere Portionen kompensiert. So enthalten z.B. eine Dose mit 330 ml Energydrink, 1 Liter handelsübliche Cola, 500 ml stärkere Cola, 2 Tassen schwarzer Tee oder 1 Latte Macchiato ungefähr gleich viel Koffein.

More on the topic Health

openPetition international