Region: Germany
Health

Verbot von Schokoladen- und Kaugummizigaretten

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
60 Supporters 60 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched March 2020
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Der Bundestag möge beschließen, dass Süßigkeiten die an Zigaretten angelehnt sind - Kaugummi- und Schokoladenzigaretten - in Deutschland nicht mehr beworben und vertrieben werden dürfen.

Reason

Die Zielgruppe sind Kinder: Der Inhalt besteht aus Kaugummi oder Schokolade. Die Verpackung ist an Zigarettenschachteln angelegt, die Süßigkeit in Zigarettenform. Von der Tabakindustrie wurden die Nachahmer der Süßwarenindustrie bisher niemals verklagt - was nicht verwundert: Laut einer US-Studie werden Erwachsene und Jugendliche, die früher als Kinder Schokoladenzigaretten konsumiert haben, doppelt so häufig zu Rauchern wie Menschen die ohne diese Süßigkeit großgeworden sind:

Die Tabakindustrie sieht in diesen auf Kinder ausgerichtete Produkte, nicht ohne Grund, einen Einstieg um diese Kinder später als ihre Kunden zu gewinnen. Seit Jahren ist ein Verbot von Schokoladen- und Kaugummizigareteten im Gespräch. Die Weltgesundheitsorganisation WHO fordert ein Verbot dieser Produkte:

Der Europarat forderte im Jahre 2002 eine Umsetzung dieser Forderungen, im Jahre 2003 unternahm die damalige Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Bündnis90/Grüne), den Versuch, die Forderung des Rates gesetzlich umzusetzen. Ein Gesetzentwurf kam aber nie zustande.

Bei einer Änderung der Tabakrichtlinie im EU-Parlament wurde 2013 versehentlich ein Verbot der Kinderzigaretten beschlossen. In der beschlossenen Fassung ist dieses Verbot aber nicht mehr zu finden.

Heute, wir schreiben das Jahr 2020, sind Kinderzigaretten immer noch im Handel erhältlich. Das wollen wir ändern!

Thank you for your support, Jörg Uretschläger from Oer-Erkenschwick
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • on 18 Sep 2020

    das sind Suchtmittel!!!

  • on 08 Aug 2020

    Diese Teile sind der Weg in eine (vielleicht) lebenslange Abhängigkeit.

  • on 06 Aug 2020

    Zum Schutz von Kindern.

  • Tanju Tekkeci Hemmingen

    on 15 Jul 2020

    Unverantwortlich von der Levensmittelbranche

  • Not public Altötting

    on 17 Mar 2020

    Es ist eine bewusste Erziehung der Raucher! Darf nicht sein. Ethisch nicht zulassbar.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verbot-von-schokoladen-und-kaugummizigaretten/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international