Verbot von Schokoladen- und Kaugummizigaretten

1. Gestartet 2020
  3. Eingereicht am 16.06.2021
  5. Beendet

Der Bundestag möge beschließen, dass Süßigkeiten die an Zigaretten angelehnt sind - Kaugummi- und Schokoladenzigaretten - in Deutschland nicht mehr beworben und vertrieben werden dürfen.

Die Zielgruppe sind Kinder: Der Inhalt besteht aus Kaugummi oder Schokolade. Die Verpackung ist an Zigarettenschachteln angelegt, die Süßigkeit in Zigarettenform. Von der Tabakindustrie wurden die Nachahmer der Süßwarenindustrie bisher niemals verklagt - was nicht verwundert: Laut einer US-Studie werden Erwachsene und Jugendliche, die früher als Kinder Schokoladenzigaretten konsumiert haben, doppelt so häufig zu Rauchern wie Menschen die ohne diese Süßigkeit großgeworden sind:

Die Tabakindustrie sieht in diesen auf Kinder ausgerichtete Produkte, nicht ohne Grund, einen Einstieg um diese Kinder später als ihre Kunden zu gewinnen. Seit Jahren ist ein Verbot von Schokoladen- und Kaugummizigareteten im Gespräch. Die Weltgesundheitsorganisation WHO fordert ein Verbot dieser Produkte:

Der Europarat forderte im Jahre 2002 eine Umsetzung dieser Forderungen, im Jahre 2003 unternahm die damalige Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Bündnis90/Grüne), den Versuch, die Forderung des Rates gesetzlich umzusetzen. Ein Gesetzentwurf kam aber nie zustande.

Bei einer Änderung der Tabakrichtlinie im EU-Parlament wurde 2013 versehentlich ein Verbot der Kinderzigaretten beschlossen. In der beschlossenen Fassung ist dieses Verbot aber nicht mehr zu finden.

Heute, wir schreiben das Jahr 2020, sind Kinderzigaretten immer noch im Handel erhältlich. Das wollen wir ändern!

der Petitionsausschuss hat das Anliegen der Petition augfrund vorangegangener sachverwandter Eingaben bereits früher geprüft. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang.

das openPetition Team

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 2-19-15-2128-046810 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Stimmt, die Kaugummi Zigaretten sind echt schlimm. Ich puste ja auch immer in meine Zigaretten und esse sie dann...

Mehr zum Thema Gesundheit