Verbraucherschutz - Bereitstellung einer kostenlosen App mit Angaben zu Lebensmitteln/Barcode

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
5 Supporters 5 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched August 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass allen EinwohnerInnen der BRD eine kostenlose App zur Verfügung gestellt wird, mit der Lebensmittel was ihre Bezeichnung, ihre Art, ihre Menge, ihr Mindesthaltbarkeitsdatum, ihr Verfallsdatum und ihre Inhaltsstoffe angeht manuell erfasst und/oder gescannt werden können. Dazu müssen alle Lebensmittel-Verpackungen mit einem Barcode o.ä. versehen werden, der diese Daten enthält und mit einem Handy gescannt werden kann.

Der Barcode o.ä. mit den zusätzlichen Informationen auf den Lebensmittelverpackungen soll es allen Verbrauchern ermöglichen, mit einem Handy und einer kostenlosen App eine Lagerhaltung Ihrer gesamten Lebensmittel oder bestimmter Lebensmittel (z.B. nur Konserven) vorzunehmen. Lebensmittel ohne Verpackung sollen "manuell" hinzugefügt werden können. Nach dem Verbrauch der Lebensmittel sollen durch erneutes Scannen der Verpackungen der Bestand korrigiert werden (Abgang). Auch Teilmengen sollen verwaltet werden können.Mit der App soll nicht nur Lebensmittel verwaltet, sondern auch auf Mindesthaltbarkeitsdatum, Verfallsdatum und Inhaltsstoffe hingewiesen werden.Auf diese Weise soll die unnötige Entsorgung von Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum und/oder Verfallsdatum minimiert werden, zumal viele Verbraucher nicht exakt wissen, welchen Bestand sie an Lebensmittel haben und häufig erst wieder darauf stoßen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. das Verfallsdatum abgelaufen ist. Darüber hinaus kann auf Allergien und Unverträglichkeiten direkt hingewiesen werden, ohne dass das Kleingedruckte auf den Verpackungen gelesen werden muss (geht schon beim Einkauf). Ebenfalls können Diäten und medizinische Ernährungsempfehlungen besser eingehalten werden. Als I-Tüpfelchen soll die App sogar Menüvorschläge anhand der bestehenden Lebensmittel unterbreiten.In der Summe hilft die App in Verbindung mit dem "neuen Barcode" Ressourcen einzusparen und gesünder zu leben.

Thank you for your support
pro

contra