Verbraucherschutz - Umrüstung von Fahrzeugen mit EURO-5 Diesel-Motoren/Entschädigung für den Wertverlust

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
197 Unterstützende 197 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

197 Unterstützende 197 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass Besitzer von Fahrzeugen mit EURO-5 Diesel-Motoren entweder eine Erstattung der Kosten einer Hardware-Umrüstung zur Erfüllung der Norm EURO-6 erhalten oder eine Entschädigung für den zusätzlichen Wertverlust ihrer Fahrzeuge im Falle des Beschlusses über die Änderung der Straßenverkehrsordnung, die zu einer Rechtmäßigkeit von Fahrverboten solcher Fahrzeuge führen würde.

Begründung

Fahrzeuge mit Diesel-Motoren nach EURO-5 waren und sind aus Gründen der Energieeffizienz (Stichwort: Energieeffizienzklasse A, CO-2 Ausstoß) weiterhin sinnvoll und vielen anderen Antriebsarten in dieser Hinsicht überlegen. Diese Fahrzeuge erhielten die Grüne Umweltplakette - womit dem Verbraucher suggeriert wurde, ein Fahrzeug nach den aktuell geltenden, höchsten Umweltstandards zu fahren.Aufgrund der betrügerischen Manipulationen einiger Hersteller (Stichwort: Abschalteinrichtungen), die jedoch weder vom KBA noch von sonstigen relevanten Stellen entdeckt und beanstandet wurden, ist im letzten Jahr eine politische Debatte entstanden, die zu einer einseitigen und kaum noch begründbaren Abwertung dieser Antriebstechnik führt. Als Konsequenz daraus ist der Gebrauchtwagenmarkt für Diesel-Fahrzeuge in Deutschland eingebrochen. Insbesondere Fahrzeuge, die die Norm EURO-5 erfüllen sind von drastischen, zusätzlichen Wertverlusten betroffen, da sie in der Regel - ohne den Einfluss dieser politisch bedingten Diskussionen und Unsicherheiten - noch einen erheblichen Restwert besäßen. Es kann nicht politisch gewollt sein, dass eine Debatte, die durch das betrügerische Wirken einiger Hersteller und die Unfähigkeit des KBA ausgelöst wurde, zu extremen finanziellen Nachteilen der Verbraucher führt. Diese Verbraucher mussten doch bis 2016 davon ausgehen, dass sie Fahrzeuge erwerben, die dem Stand der Technik entsprechen und durch ihre niedrigen Verbrauchwerte auch sehr umweltverträglich sind.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern