Verbraucherschutz - Veröffentlichung von Vergleichsdaten durch Hersteller von dezentralen Energiespeicheranlagen (Batterien)

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
53 Supporters 53 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched November 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition soll erreicht werden, dass Hersteller von dezentralen Energiespeicheranlagen (Batterien) verpflichtet werden, die zum Vergleich nötigen Daten ihrer Anlagen zu veröffentlichen. Dafür muss vorher ein gemeinsamer Standard geschaffen werden.

Die HTW Berlin hat die Studie Stromspeicher-Inspektion 2018 veröffentlicht. Darin werden Stromspeicher für den Hausgebrauch, welche meistens in Kombination mit Solaranlagen betrieben werden, verglichen. Jedoch haben nur die wenigsten Hersteller Daten herausgegeben und noch weniger einer Veröffentlichung zugestimmt. Zudem wurden viele verschiedene Begriffe in diesen Datenblättern verwendet, auch wenn das gleiche gemeint war. Eine Standardisierung dieser Datenblätter ist sinnvoll. Es ist für Verbraucher also das Kaufen der berühmten Katze im Sack. Dies ist nicht im Sinne des Verbraucherschutzes.

Thank you for your support
pro

contra