Region: Germany

1. Launched 14/02/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Bundestag möge vorerst für fünf Jahre beschließen:

"Alle Flüchtlinge, die in Deutschland um Asyl bitten, gehen zunächst in eine zweijährige Probezeit. In dieser Zeit wird darauf geachtet, ob sie die Rechtsordnung einhalten und ob sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten sowohl um deutsche Sprachkenntnisse als auch um Beiträge zum Gemeinwohl bemühen.

Wer die Probezeit erfolgreich abschließt, soll eine Aufenthaltserlaubnis bekommen.

Wer die Probezeit nicht erfolgreich abschließt, aber dennoch in Deutschland bleiben will, muss sich einem Asylverfahren unterziehen."

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sollte entlastet werden.

Als besonders tragisch erscheint es mir, wenn Flüchtlinge sich Jahre lang erfolgreich um Integration bemühen, dann aber (nach rechtskräftigem Abschluss des Asylverfahrens) Deutschland doch verlassen müssen.

Gerade schwer traumatisierten Flüchtlingen ist es oft nicht möglich, ihre Fluchtgründe gut gegliedert und vollständig zu benennen.

In der oft viel mehr als ein Jahr dauernden Zeit bis zum rechtskräftigen Abschluss des Asylverfahrens behindert die Unsicherheit über dessen Ausgang häufig die Integration.

Thank you for your support, Clemens Niemann from Herford

Das hat aber dann mit Asyl für politisch Verfolgte nichts mehr zu tun, also Asylgesetze abschaffen und jeden, der sich 2 Jahre, natürlich allimentiert durch den deutschen Steuerzahler, nichts zu Schulden kommen lässt, die Aufenthaltsgenehmigung erteilen. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, wann sich deutsche Bürger in der Minderheit der Bewohner dieses Landes befinden!

More on the topic Migration

openPetition international