Bild zur Petition mit dem Thema: Verhinderung der Errichtung der geplanten Stallanlage in  Allendorf - OT Aschau Verhinderung der Errichtung der geplanten Stallanlage in Allendorf - OT Aschau
  • Von: Lars Schirmer
  • An: Petitionsausschuss des Thüringer Landtages
  • Region: Thüringen mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 204 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Verhinderung der Errichtung der geplanten Stallanlage in Allendorf - OT Aschau

Welches Ziel hat die Petition? Verhinderung der Errichtung der geplanten Stallanlage in 07426 Allendorf / OT Aschau

Wie wird die Petition begründet?
      Im Ortsteil Aschau in der Gemeinde Allendorf soll eine Stallanlage errichtet werden errichten, in der ständig über 500 Rinder (zwischen 7 Monate und 2 Jahre) aufgezogen werden.

Seitens des Landratsamtes SLF-RU gibt es keine Hinderungsgründe für dieses Bauvorhaben. Die Gemeinde Allendorf stellt sich gegen dieses Bauvorhaben aus nachfolgenden Gründen. Jedoch droht das LRA die gemeindliche Ablehnung zu kippen, da ihrer Meinung nach keine baurechtlichen Bedenken bestehen. Begründung für eine Ablehnung des Bauvorhabens: 1) In Aschau ist seit 1995 eine Firma zur Herstellung von Implantaten und Instrumenten für die Traumatologie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie ansässig, deren Erzeugnisse weltweiten Absatz finden. Von Seiten der Gemeinde wurde in den letzten Jahren einiges getan, um die Produktionsbedingungen in diesem Betrieb, der bereits einige Auszeichnungen erhielt - unter anderem von dem Ministerpräsidenten a.D. Dieter Althaus sowie der aktuellen Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, weiter zu verbessern. Durch die Errichtung der Stallanlage in der Nachbarschaft, sowie durch die ständige Ausbringung von Gülle, könnten sich die Produktionsbedingungen so weit verschlechtern, dass die Firmenleitung eine Schließung des Betriebes in Aschau in Erwägung zieht (Zeitungsbericht OTZ 17.05.2013). Demzufolge würden ca. 150 Angestellte aus der Region ihren Arbeitsplatz verlieren. Des Weiteren könnte die Betreibung des Kindergartens in der Gemeinde Allendorf, in welchem ca. 50 Kinder aus den umliegenden Ortschaften betreut werden, vermutlich nicht aufrecht erhalten werden, da der Verlust der Gewerbesteuern des Unternehmens für die Gemeinde Allendorf zu groß wäre.

2) Die Errichtung des Stalles in o.g. Größenordnung auf Güllebasis unmittelbar am Ortsrand von Aschau würde eine immense Geruchs- und Lärmbelästigung für die Einwohner von Aschau bedeuten, die Grundstücke und Immobilien des Ortes würden eine erhebliche Wertminderung erfahren – sie werden dann quasi unverkäuflich. 3) Durch ständige Futter-, Gülle- und Viehtransporte würden sich Gefahrenpotentiale aufbauen, da die Zufahrtsstraßen nach Aschau von Lichta und Allendorf durch Engstellen führen und somit für die ständige Befahrung mit großer Landtechnik ungeeignet sind.

4) Es würde eine Überdüngung der noch bei der Agrargesellschaft verbleibenden Pachtflächen stattfinden, da viele Verpächter im Falle des Baus der Stallanlage ihre Pachtverträge nicht verlängern werden. Dieses würde neben ökologischen Schäden auch eine wesentlich erhöhte Geruchsbelästigung in den umliegenden Ortschaften bedeuten.

5) Eine Haltung solcher Tierbestände auf Güllebasis ist nach heutigem Kenntnisstand nicht mehr Artgerecht.

Hiermit bitte ich Sie im Namen der Bürgerinitiative Aschau, den Bürgern der Gemeinde Allendorf, den Angestellten des ortsansässigen Produzenten von medizinischen Produkten, den Kindern des Kindergartens Allendorf und deren Angehörigen um Ihre Mithilfe bei der Verhinderung der Errichtung der Stallanlage in Aschau

02.08.2013 (aktiv bis 13.09.2013)

Neuigkeiten

Die Petition wurde am 2. August 2013 auf der Petitionsplattform veröffentlicht und konnte bis zum 13. September 2013 mitgezeichnet werden. Die Petition wurde von 205 Mitzeichnern unterstützt. Da das in § 16 Abs. 1 S. 2 Thüringer Petitionsgesetz vorgegebene ...