Region: Germany

1. Launched 05/03/2021
  2. Time remaining > 6 months
  3. Submission

Mit dieser Petition wollen wir erreichen das der Verkauf von Energy Drinks an Minderjährige bis zu 16 Jahren verboten wird.

Zurzeit ist der Verkauf von Energydrinks in Deutschland ohne Altersbeschränkung erlaubt. Das heißt selbst ein 6 Jähriges Kind könnte aus dem Super Markt ohne Probleme Energy Drink kaufen, weil es kein Gesetz es gibt das es verbietet

Der übermäßige Konsum von Energy Drinks kann Kindern und Jugendlichen gefährlich werden. Vor allem für das Herzkreislaufsystem erhöhen sich durch das enthaltene Koffein die gesundheitlichen Risiken, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) am Montag warnte.

Das liegt daran, dass die stimulierenden Inhaltsstoffe wie Koffein, Taurin oder Guarana in hoher Dosierung nicht für Kinder geeignet sind. So kann eine Überdosierung an Energy-Drinks sogar zu Krampf- oder Schlaganfällen bis hin zum plötzlichen Tod bei Kindern führen.

Quellen:

UM Study Says Energy Drinks Pose Serious Risk to Kids – NBC 6 South Florida (nbcmiami.com)

Health Effects of Energy Drinks on Children, Adolescents, and Young Adults | American Academy of Pediatrics (aappublications.org)

Thank you for your support, Abdullah Orhan from Solingen

Translate this petition now

new language version

Abgesehen davon, dass ein 6-jähriges Kind nicht mal alleine im Supermarkt einkaufen darf (begrenzte Geschäftsfähigkeit beginnt mit 7), sollte es eigentlich die Aufgabe der Eltern sein, ihre Kinder über die Gefahren von zu viel Koffein aufzuklären. Energydrinks werden zudem unnötig verteufelt. Eine 330 ml Dose Energydrink enthält genauso viel Koffein wie 1 Liter Cola, 2 Tassen schwarzer Tee oder 1 Latte Macciato, die auch niemand mit Altersbegrenzungen versehen will.

Why people sign

• Christine Schlueter Oberhausen-Rheinhausen

2 days ago

Es ist Gesundheitsgefährdung

• 2 days ago

Zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen!

• Not public Spaichingen

on 28 Apr 2021

Ich arbeite als Schulsozialarbeiterin an einer Realschule und bekomme die negativen Auswirkungen von Energy Drinks beinahe täglich mit.

• Fiona Fort Dänikon

on 20 Apr 2021

Habe selbst eine Tochter (10). Ich weiss wie süchtig die Energy Drinks machen. Dazu sind sie null gesund.

• Sabrina Messmer-Ambil Stein-Säckingen

on 19 Apr 2021

Weil es doch ernster zu nehmen ist als viele denken. Und ich tagtäglich 8 jährige Kinder sehe mit Energy Drinks in der Hand.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verkauf-von-energy-drinks-ab-16-jahren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET