Region: Germany

1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 23 Mar 2022

Mit dieser Petition wollen wir erreichen das der Verkauf von Energy Drinks an Minderjährige bis zu 16 Jahren verboten wird.

Zurzeit ist der Verkauf von Energydrinks in Deutschland ohne Altersbeschränkung erlaubt. Das heißt selbst ein 6 Jähriges Kind könnte aus dem Super Markt ohne Probleme Energy Drink kaufen, weil es kein Gesetz es gibt das es verbietet

Der übermäßige Konsum von Energy Drinks kann Kindern und Jugendlichen gefährlich werden. Vor allem für das Herzkreislaufsystem erhöhen sich durch das enthaltene Koffein die gesundheitlichen Risiken, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) am Montag warnte.

Das liegt daran, dass die stimulierenden Inhaltsstoffe wie Koffein, Taurin oder Guarana in hoher Dosierung nicht für Kinder geeignet sind. So kann eine Überdosierung an Energy-Drinks sogar zu Krampf- oder Schlaganfällen bis hin zum plötzlichen Tod bei Kindern führen.

Quellen:

UM Study Says Energy Drinks Pose Serious Risk to Kids – NBC 6 South Florida (nbcmiami.com)

Health Effects of Energy Drinks on Children, Adolescents, and Young Adults | American Academy of Pediatrics (aappublications.org)

Thank you for your support, Abdullah Orhan from Solingen

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Die Petition stand im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte belegen Sie folgende Aussage:
    "So kann eine Überdosierung an Energy-Drinks sogar zu Krampf- oder Schlaganfällen bis hin zum plötzlichen Tod bei Kindern führen."

Abgesehen davon, dass ein 6-jähriges Kind nicht mal alleine im Supermarkt einkaufen darf (begrenzte Geschäftsfähigkeit beginnt mit 7), sollte es eigentlich die Aufgabe der Eltern sein, ihre Kinder über die Gefahren von zu viel Koffein aufzuklären. Energydrinks werden zudem unnötig verteufelt. Eine 330 ml Dose Energydrink enthält genauso viel Koffein wie 1 Liter Cola, 2 Tassen schwarzer Tee oder 1 Latte Macciato, die auch niemand mit Altersbegrenzungen versehen will.

More on the topic Health