Region: Feilitzsch
Traffic & transportation

Verkehrsberuhigung in Zedtwitz (Forststraße / gesamter Westbereich)

Vorsitzender K.Strobel / Bürgermeister F.Hernandez
23 Supporters 16 in Feilitzsch
Collection finished
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Eindämmung von Gefahren für Fußgänger und Rollstuhlfahrer im Wohngebiet und Bereich des Seniorenheims durch Einführung einer Verkehrsberuhigung (Zone 30 oder Spielstraße) für das Gebiet der Forststr. bzw. den gesamten westlichen Ortsteil (begrenzt von der Kornbergstr. im Süden (ohne diese), der Verkehrsinsel vor dem Fernverkehr und der Sättelstr. (inklusive dieser) im Osten sowie der Isaarer Str. (ohne diese) im Norden.

Betroffene Straßen: Forststraße., Pinzigstraße, Kösseinestraße, Fichtelgebirgsstr. (nur Nordbereich - Hs-Nr. 1-9), Weidenweg, Sättelstraße

Die Forststraße in Zedtwitz, wie der gesamte westliche Ortsteil von Zedtwitz, sind geprägt durch Wohnbebauung, meist Ein- und Zweifamilienhäuser, und dazu dem Seniorenhaus Regnitztal mit vielen älteren Menschen, die sehr langsam zu Fuß sind, wenn nicht gar auf einen Rollstuhl angewiesen sind und deren Reaktionsfähigkeit eingeschränkt ist.

Leider ist festzustellen, dass es in diesem Bereich immer wieder zu gefährlichen Situationen mit Kraftfahrzeugen kommt, die mit hoher Geschwindigkeit in den Straßen unterwegs sind. Gerade ältere und gehbehinderte Menschen (Rollator/Rollstuhl) verzichten deshalb auf einen Spaziergang zur Dorfmitte. Aber auch für Kinder ergeben sich erhebliche Gefahrenpotentiale.

Durch Absenkung der Geschwindigkeit auf unter 30 km/h, die gleichzeitig durch Zeichen 274 erhöhte Aufmerksamkeit fordert oder gar durch Ausweisung des Gebiets (jedoch ohne die Isaarer Straße) als "verkehrsberuhigter Bereich" durch Zeichen 325, kann in diesem Gebiet eine wesentlich höhere Lebensqualität mit erheblich reduzierten Gefahren besonders für Kinder und Senioren, vor allem auch mit Mobilitätseinschränkungen, erreicht werden.

Thank you for your support, Rainer Jahn from Zedtwitz

More on the topic Traffic & transportation