Region: Dörpen
Erfolg
Verkehr

Verkehrsberuhigung Rägertstraße, Dörpen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verkerskommision Landkreis Emsland
153 Unterstützende 109 in Dörpen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

153 Unterstützende 109 in Dörpen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Um unseren Kindern einen sicheren Schul- und Kindergartenweg zu ermöglichen, ist es zwingend notwendig im Bereich der Rägertstraße zu handeln.

Petition zur Forderung

  • einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Rägertstraße auf 50 km/h
  • einer Fußgängerampel am Kreuzungspunkt Rägertstraße und Wittefehnstraße
  • Verlegung des Ortsschildes zum Wertstoffhof

Begründung

Das Neubaugebiet "Südlich Rägertstraße" befindet sich außerhalb geschlossener Ortschaft, und ist durch eine Kreisstraße, der Rägertstraße, vom Ort getrennt. Auf der Rägertstraße ist 70 km/h erlaubt. Es gibt keine Ampel, keinen Fußgängerüberweg.

Auf der südlichen Verlängerung der Wittefehnstraße Richtung Wertstoffhof ist sogar 100 km/h erlaubt, obwohl Wohnbebauung direkt an die Straße grenzt, und hier einige Kinder leben. Das Neubaugebiet wird nochmals erweitert, und so werden immer mehr Familien von dem Problem betroffen sein.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Die Familien aus dem Neubaugebiet "Südlich Rägertstraße" .

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Die Petition und die Unterschriftenaktion waren erfolgreich. Die Verkehrskommission des Landkreises Emsland hat der Umstellung der Ortsschilder zugestimmt. Heute konnte daher die Gemeinde Dörpen die Ortsschilder neu aufstellen, sodass das Baugebiet und die Kreuzung Rägertstraße / Wittefehnstraße nun innerhalb der geschlossenen Ortschaft liegen. Damit gilt dort nun Tempo 50!

    Im nächsten Schritt soll eine Querungshilfe (Ampel oder Fußgängerüberweg) eingerichtet werden. Auch dem hat die Verkehrskommission und die Gemeinde im Prinzip zugestimmt. Die Planungen dazu laufen. Aber wir bleiben natürlich am Ball.

    Vielen Dank an alle Unterstützer

  • Die Petition und die Unterschriftenaktion waren erfolgreich. Die Verkehrskommission des Landkreises Emsland hat der Umstellung der Ortsschilder zugestimmt. Heute konnte daher die Gemeinde Dörpen die Ortsschilder neu aufstellen, sodass das Baugebiet und die Kreuzung Rägertstraße / Wittefehnstraße nun innerhalb der geschlossenen Ortschaft liegen. Damit gilt dort nun Tempo 50.
    Im nächsten Schritt soll eine Querungshilfe (Ampel oder Fußgängerüberweg) eingerichtet werden. Auch dem hat die Verkehrskommission und die Gemeinde im Prinzip zugestimmt. Die Planungen dazu laufen. Aber wir bleiben natürlich am Ball.

    Vielen Dank an alle Unterstützer

  • Die Petition und die Unterschriftenaktion waren erfolgreich. Die Verkehrskommission des Landkreises Emsland hat der Umstellung der Ortsschilder zugestimmt. Heute konnte daher die Gemeinde Dörpen die Ortsschilder neu aufstellen, sodass das Baugebiet und die Kreuzung Rägertstraße / Wittefehnstraße nun innerhalb der geschlossenen Ortschaft liegen. Damit gilt dort nun Tempo 50.
    Im nächsten Schritt soll eine Querungshilfe (Ampel oder Fußgängerüberweg) eingerichtet werden. Auch dem hat die Verkehrskommission und die Gemeinde im Prinzip zugestimmt. Die Planungen dazu laufen. Aber wir bleiben natürlich am Ball.

    Vielen Dank an alle Unterstützer

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

40.372 Unterschriften
79 Tage verbleibend
4.137 Unterschriften
89 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern