Verkehr

Verkehrssicherheit erhöhen! Lichtzeichenanlage auf der B2 in Seddin für Linksabbieger optimieren!

Petition richtet sich an
Landrat Potsdam Mittelmark Marko Köhler
310 Unterstützende 202 in Seddiner See

Sammlung beendet

310 Unterstützende 202 in Seddiner See

Sammlung beendet

1. Gestartet Juli 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Verbesserung der Verkehrssicherheit durch eine zusätzliche Linksabbiegerampel an der Kreuzung Leipziger Straße (B2) / Hauptstraße in 14554 Seddiner See.

Begründung

Immer wieder kommt es auf der B2 auf der Kreuzung Leipziger Straße/Hauptstraße in 14554 Seddiner See zu Unfällen und brenzligen Situationen. Diese Kreuzung ist ein Hauptverkehrspunkt für sämtlichen Anwohnerverkehr aus den anliegenden Ortsteilen Seddin und Kähnsdorf. Besonders unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer, die Schulkinder, frequentieren diese Kreuzung im hohen Maß auf ihrem Schulweg, per Fahrrad und oder Bus (Umsteigehaltestelle). Ursächlich für das hohe Gefahrenpotenzial ist die schlechte Verkehrsregelung durch die unzureichende Lichtzeichenanlage.

Der zugenommene Verkehr und insbesondere der in beide Fahrrichtungen zu befahrenden Radweg, der zudem aus Richtung Potsdam in Richtung Beelitz abschüssig ist, stellt für linksabbiegende Fahrer ein Problem dar. Permanent müssen sie den frontal zukommenden Straßenverkehr, der sich durch eine tiefe Senke nähert, als auch den von hinten kommenden, durchaus schnellen, Fahrradverkehr im Auge behalten. Dass nicht noch mehr Unfälle in der Unfallstatistik zu verzeichnen sind, ist nur auf die Wachsamkeit und das Glück aller Verkehrsteilnehmer, insbesondere der Anwohner der Ortsteile Seddin und Kähnsdorf, die die Unübersichtlichkeit dieser Kreuzung und die damit verbundenen Gefahren kennen, zu verdanken

Trotzdem, am 03.07.2023 ist es trotz aller Vorsicht wieder passiert, diesmal leider ein Unfall mit Personenschaden. Ein Unfall, der durch eine bessere Verkehrsleitung hätte vermieden werden können.

Durch Installation einer zusätzlichen Linksabbiegerampel oder zumindest eines Abbiegepfeils für die Linksabbiegerspur, für Fahrzeuge die aus Potsdam in Richtung Seddin/Kähnsdorf abbiegen wollen, könnte die Gefahrenquelle beseitigt und sämtlichem Verkehr mehr Sicherheit geboten werden.

Als Unfallbeteiligter und Anwohner fordere ich den zuständigen Landrat von Potsdam Mittelmark, Marko Köhler, auf, dem massiv zugenommen Verkehr auf der B2 Sorge zu tragen und Maßnahmen zur Installation einer erweiterten Lichtzeichenanlage zu ergreifen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Alexander Teterra aus Seddiner See
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

bereits am 12.10.2023 erhielt ich eine Antwort von Fachbereich Sicherheit, Ordnung
    und Verkehr des Landkreises Potsdam-Mittelmark eine Antwort mit der Auskunft, dass die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark die Erweiterung der bestehenden Lichtsignalanlage als Antrag erfassen und im Rahmen der Anhörung den Landesbetrieb Straßenwesen um Stellungnahme bitten wird.

Nach Abschluss der Prüfung werde ich über das Ergebnis informiert und dieses hier natürlich Kund tun.

Drücken wir die Daumen, dass der Landesbetrieb nicht nur auf nackte Unfallzahlen schaut.

Viele Grüße Ihr

Alexander Teterra

• Heute wurde eine Einladung zur Übergabe der Unterschriftenliste an den Landrat versandt. Den Inhalt des Schreibens können Sie dem PDF entnehmen.

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeindevertretung geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
    Bisher haben 1 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/verkehrssicherheit-erhoehen-lichtzeichenanlage-auf-der-b2-in-seddin-fuer-linksabbieger-optimieren

Mehr zum Thema Verkehr

43.846 Unterschriften