Region: Germany
Administration

Verkleinerung des Bundestages - Abschaffung der Zweitstimmen

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
43 Supporters 43 in Germany
Collection finished
  1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Mit der Petition wird der Bundestag aufgefordert diesen zu verkleinern durch Abschaffung der Zweitstimme und Fixierung der Wahlkreise auf -300-.

Der nächste Bundestag wird voraussichtlich noch größer ausfallen als er zum jetzigen Zeitpunkt bereits schon ist. Hauptursache hierfür sind die Überhang- und Ausgleichsmandate, welche jede Partei für sich einfordern, um eine ausgeglichene Politik durchführen zu können.

Reason

Durch den Wegfall der Zweitstimmen, fallen die Überhang und Ausgleichsmandate weg. Dies führt zu massiven Kostenreduzierungen für den Bundestag. Zusätzlich bringt die Fixierung auf -300- Wahlkreise eine fest kalkulierbare Finanzdecke für den Bundestag mit sich, welcher in den jährlichen Haushalt einpreisbar ist.

Zeitgleich wird mit der Änderung des Wahlrechts auf nur eine Stimme (Direktmandat) das Demokratiebewusstsein aller Bürger in Deutschland stärken.

Thank you for your support, Tom Böhme from Flensburg
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

Das heißt: Mehrheitswahlrecht. Ähnlich wie in GB oder USA. Der Einfluss reduziert sich auf Swing-Wahlkreise; nur in solchen, die für eine bestimmte Partei noch nicht abgesichert sind, hat der Wähler noch eine Chance, seinem Willen Ausdruck zu verschaffen. Da wird praktisch die halbe Bevölkerung schon mal kaltgestellt. Bundestagsverkleinerung: JA. Aber bitte etwas überlegter angehen.

More on the topic Administration

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international