Region: Germany

Verlängerung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes analog zum Kurzarbeitergeld während der Corona-Pandemie in 2021

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
17 Supporters 17 in Germany
Collection finished
  1. Launched 10/10/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes analog zum Kurzarbeitergeld während der Corona-Pandemie bis zum Ende des Jahres 2021 verlängert wird.

Anpassung der Bezugsdauer von ALG1-Leistungen (Arbeitslosengeld) an die Kurzarbeiterregelung.Die Verlängerung der Kurzarbeiterregelung auf 24 Monate wurde maßgeblich damit begründet, eine Entlassungwelle zu vermeiden, zumal es keine signifikanten Aussichten auf neue alternative Arbeitsplätze im entsprechenden Umfang gibt.Dies heißt im Umkehrschluss, dass sich für ALG1-Bezieher die Möglichkeiten der erfolgreichen Stellensuche aufgrund der Pandemie ebenfalls erheblich reduziert haben. Daher benötigen diese Stellensuchenden eben auch mehr Zeit als bis dato durch die aktuelle Bezugsdauer vorgesehen ist.Daher bitte ich um Anpassung der Bezugsdauer analog zur Kurzarbeiterregelung.

Thank you for your support,

Der Arbeitsmarkt ist ist im Moment zugangslos für Arbeitslose ,alg1 muss verlängert werden ...

openPetition international