Region: Kerpen

1. Launched 04/11/2021
  2. Time remaining > 9 Wochen
  3. Submission

Wir, die Gruppe ÖPNV des Kerpener Netzwerkes 55plus, schlagen die Schaffung einer neuen ÖPNV-Verbindung von den Kerpener Stadtteilen Sindorf, Kerpen, Türnich, Balkhausen und Brüggen nach Hürth Mitte ZOB vor. Durch eine Verlängerung der bestehenden Buslinie 911 über Brüggen hinaus nach Hürth-Mitte ZOB kann eine neue attraktive Regionallinie entstehen, die die Städte Kerpen und Hürth direkt, schnell und staufrei miteinander verbindet, sodass neue Fahrgastpotenziale erschlossen werden können:

• In Hürth-Mitte würde das Einkaufszentrum erreicht sowie Anschlüsse an den Stadtbusverkehr, später auch an einen möglichen neuen Endpunkt der Stadtbahnlinie 19.
  • Das geplante neue Gewerbegebiet östlich der Zieselsmaarer Straße bekäme eine Anbindung.
  • Die Knapsacker Industrie mit zahlreichen Arbeitsplätzen wäre erstmals überregional mit dem ÖPNV erreichbar. Für die die bessere Erreichbarkeit der vielen Betriebe auf dem Hürther Berg erscheint eine Neuzuordnung der Haltestellen in die Nähe der Werkszufahrten sinnvoll.
  • Das im Sommerhalbjahr gut besuchte Strandbad am Zieselsmaarsee erhielte erstmals einen ÖPNV-Anschluss.
  • In der Gegenrichtung wären die Einkaufszenten in Sindorf und Kerpen gut erreichbar.
  • Auch liegen die Kerpener Gewerbegebiete relativ nah an der der Strecke.
  • In Sindorf Bf bestehen S-Bahn-Anschlüsse in Richtung Köln und Düren.

Wie dem Liniennetzplan des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) zu entnehmen ist, sind Hürth und Kerpen die einzigen beiden direkt aneinander grenzenden Städte im Rhein-Erft-Kreis, die nicht unmittelbar mit einer ÖPNV-Verbindung verknüpft sind. Eine Fahrt z. B. von Brüggen nach Hürth-Mitte ZOB dauert derzeit – je nach Verbindungsroute – zwischen 48 und 72 Minuten. Mit einer verlängerten Linie 911 wären es nur ca. 15 Minuten.

Es gilt daher, diese Lücke zu schließen!

VRS : Schienen- und Busnetzpläne

Busnetz_RheinErftKreis_2021.pdf (vrs.de)

Thank you for your support, Reinhold Gorges from Kerpen-Horrem

Translate this petition now

new language version

Why people sign

on 11 Nov 2021

Um die Verkehrssituation für alle Kerpener Bürger zu verbessern.

on 10 Nov 2021

Eine bessere Verkehrsanbindung ist erforderlich, möchte man den Autoverkehr einschränken. Einsparungen von CO2

on 08 Nov 2021

Für mich sind die Anbindungen von Balkhausen an das EKZ-Hürth mit seinen vielfältigen Möglichkeiten (Veranstaltungen im Bürgerzentrum, Einkauf, Restaurants, ÖPNV-Verkehrsknotenpunkt) sowie auch die damit verbundene Anbindung an den Nachbarort Berrenrath (von dort Direktbus nach Köln) wichtig und sinnvoll.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verlaengerung-der-buslinie-911-ueber-brueggen-hinaus-bis-huerth-mitte-zob/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET