Bild zur Petition mit dem Thema: Vermieter-Mobbing - endlich als Straftat anerkennen Vermieter-Mobbing - endlich als Straftat anerkennen
  • Von: Michaela Richter mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Wohnen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 44 Tage verbleibend
  • 12 Unterstützende
    12 in Deutschland
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Vermieter-Mobbing - endlich als Straftat anerkennen

Bezahlbarer Wohnraum ist in vielen Großstädten Mangelware. Die Bürger trifft hierfür keine Schuld, der Markt war lange Zeit komplett unreguliert - und Wohnungen wurden nicht ausreichend gebaut. Zumindest nicht solche, die sich ein Ottonormalverbraucher mit normalem Lohn leisten kann. Der Mietenspiegel ist - nicht zuletzt durch die o.g. Gründe - verfälscht und steigt überproportional von Jahr zu Jahr.

Vermieter können große Gewinne erzielen, wenn sie langjährige Mieter vergraulen und neu vermieten. Dies führt häufig zu Taktiken, die sich jenseits der Legalität befinden. Aber nie geahndet werden. Denn einen Straftatbestand "Vermieter-Mobbing" gibt es nicht.

Dies soll sich ändern.

Es ist kein Kavaliersdelikt, Menschen so lange zu drangsalieren, bis sie entweder krank werden - oder aus Verzweiflung aufgeben und aus ihrem Zuhause fliehen.

Ich weiß von Fällen in Hamburg, in denen sowohl Wasser (diverse Wasserschäden, durch den Vermieter vorsätzlich verursacht) als auch Feuer (Mülltonnen, die vor den Fenstern der Mieter in Brand gesetzt wurden) zum Einsatz kamen. Außerdem gern gesehen: jahrelange Baumaßnahmen (2 Jahre Baugerüst und verhüllte Fenster) sowie verbarrikadierte Wohnungstüren, Lärm, vermüllte Korridore, Zeitungsklau, abgerissene Klingelschilder oder nächtlicher Klingelterror. Sogar Schlägertrupps waren in Hamburg St. Georg schon unterwegs.

Knapper, bezahlbarer Wohnraum und Preistreiberei machen es vielen Parteien (allein lebenden Normalverdienern oder z.B. Rentnern) quasi unmöglich, einfach um- und auszuziehen. Die Mieten in zentralen Gebieten sind horrend.

Es kann nicht sein, dass das von Gewinnmaximierung motivierte Mobbing-Verhalten einiger Vermieter weiterhin einfach nur zu dulden ist!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hamburg, 28.11.2017 (aktiv bis 27.01.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument