Region: Hamburg
Civil rights

Verpflichtende Module in der Ausbildung für pädagogische Fachkräfte zum Thema Häusliche Gewalt

Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft
32 Supporters 14 in Hamburg
0% from 7.100 for quorum
  1. Launched September 2019
  2. Collection yet 6 months
  3. Submission

Ich fordere, dass es für angehende pädagogische Fachkräfte verpflichtend sein muss, zum Thema häusliche Gewalt ausgebildet zu sein.

Das Sorgerecht und Umgangsrecht derzeit. Mütter, die von Gewalt betroffen waren, müssen dennoch durch die Gesetzeslage und geteilte Sorge mit dem Gewalttäter kooperieren. Kinder werden zum Umgang mit dem gewalttätigen Elternteil gebracht, obwohl es die direkte Gewalt miterlebt hat, traumatisiert ist, etc.

Den Männern (meistens) wird der Zugang zur Frau weiterhin über das geteilte Sorgerecht/ Umgangsrecht gewährt.

Wir fordern deshalb: Alle beteiligten Fachkräfte müssen das Thema verbindlich während der Ausbildung lernen, um einen sensiblen Umgang damit zu haben.

Thank you for your support, Vanessa Bier from Hamburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 19 Jan 2020

Bin selber betroffen

• on 22 Sep 2019

In Deutschland geht das "Elternrecht" vor "Kindeswohl", das ist unverantwortlich!!! Traumatisierte Kinder MÜSSEN lt. deutschen Gesetz regelmäßigen Kontakt zu den Eltern pfllegen, werden dadurch aber immer aufs Neue retraumatisiert, die Kinderseele kann so unmöglich genesen. Es muss dringend dbzgl. gehandelt werden.

• on 18 Sep 2019

Ich war Gewalt ausgesetzt

• Mirko Caspary Wuppertal

on 16 Sep 2019

ja und das sofort.

• on 16 Sep 2019

ein wichtiges Thema , geht alle an !

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/verpflichtende-module-in-der-ausbildung-fuer-paedagogische-fachkraefte-zum-thema-haeusliche-gewalt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON