Region: Germany

Verpflichtender Einbau einer Brauchwasseranlage in Neubauten

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
17 Supporters 17 in Germany
Collection finished
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird die Verpflichtung gefordert, in Neubauten eine Brauchwasseranlage einzubauen, um das verbrauchte Duschwasser für die Toilettenspülung nutzen zu können.

Reason

Nach meinen Selbstversuchen benötige ich ziemlich genau die Menge an Duschwasser, die den ganzen Tag für die Toilettenspülung reicht. Also benötige ich nur die halbe Menge Wasser am Tag für den persönlichen Wasserbedarf (von Spülmaschine und Waschmaschine abgesehen). Bei mir also ca. 25 Liter pro Tag mal 365 sind 9165 Liter pro Jahr Ersparnis nur für mich selbst. Dieses Wasser kann in anderen Regionen verwendet werden, indem man z. B. Trinkwasserpipelines in Dürregebitee verlegt und unser Wasser dahin exportiert.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international