Verpflichtung für Arbeitgeber zur Untersuchung ihrer Beschäftigten mit Hilfe des Betriebsarztes auf Covid-19-Antikörper

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
10 Unterstützende 10 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

10 Unterstützende 10 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, alle Arbeitgeber zu verpflichten, ihre Beschäftigten mit Hilfe des Betriebsarztes auf Covid-19-Antikörper zu testen. Die Kosten für die Untersuchung sollten aus Steuermitteln getragen werden. Sämtliche Ergebnisse der Diagnostik sollten in einem Register erfasst und anonymisiert der Forschung zur Verfügung gestellt werden. Eine Wiederholung der Diagnostik ist sinnvoll, um die Dauer der Immunität feststellen zu können.

Mit der Untersuchung kann festgestellt werden, ob Menschen hinsichtlich Covid19 uneingeschränkt arbeitsfähig sind oder weiter Schutz vor einer Infektion benötigen. Die "Herdenimmunität" wäre als Nebenprodukt der Untersuchung ebenfalls festzustellen. Da mit dieser Maßnahme sowohl die Funktionsfähigkeit der Verwaltung als auch der Schutz der Beschäftigten und der Bevölkerung verbessert würde, liegt eine solche Reihenuntersuchung im allgemeinen Interesse. Ein Ausweis bzw. Datenspeicherung auf dem Personalausweis könnte den Untersuchten ein Leben mit weniger Einschränkungen oder risikofreie Krankenhausaufenthalte ermöglichen.