Wir möchten, dass es verboten wird, Pferde in beengten Boxen zu halten und fordern eine Offenstallhaltung. Eine Gesetz, das die Haltung mit Zugang in die Freiheit und zu Artgenossen vorschreibt.

Begründung

Oberstes Gebot der Pferdehaltung sollte die Erfüllung der Bedürfnisse des Pferdes sein. Pferde sind ausgeprägte Herdentiere, Boxenhaltung schränkt die Sozialkontakte von Hauspferden ein. Der natürliche Bewegungsbedarf kann über Reitsport nicht gedeckt werden

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tim Schokolinski aus Velbert
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Beatrix Löser Sehmatal-Neudorf

am 10.10.2018

Gute Offenstallhaltung ist wirklich nicht schwer und entspricht den natürlichen Bedürfnissen von Pferden deutlich stärker.

• Kirsten Lindner Barsbüttel

am 13.09.2018

Pferden werden ohne Not aufgrund der extremen Einschränkung der Bewegungsfreiheit vermeidbare Schmerzen und Leiden zugefügt durch Boxenhaltung. Das stellt einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar, der bisher aber nicht geahndet wird. Leider fehlt vielen Reitern aus Bequemlichkeit die Einsicht. Hier wird nur ein Verbot helfen

• am 29.08.2018

Es ist unsere Pflicht die Tiere zu respektieren und zu beschützen. Tiere, sind Lebewesen! Dessen, sind Sie sich bewusst? Auch sie haben ein Anrecht auf ein würdevolles Leben auf diesem Planeten. Dankeschön.

• am 19.08.2018

Pferde sind Lauftiere. Deshalb muss die reine Boxenhaltung verboten werden. Grosser Auslauf, Möglichkeit sich im Sand zu wälzen, Möglichkeit auf die Weide zu gehen und Offenställe. Das wäre schön für Pferde.

• am 30.07.2018

Pferde benötigen Freiraum und keine Boxenhaltung..

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/verschaerfte-anforderungen-der-haltung-von-pferden-verbot-von-boxenhaltung/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET