Versorgungsausgleich - Betriebsrente im Scheidungsfall

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Petition richtet sich an: Deutschen Bundestag

Gleichstellung der Betriebsrente im Scheidungsfall

Begründung

Ich beantrage, dass bei einer Scheidung die aufgeteilte Betriebsrente auch an den Partner so ausgezahlt wird wie an den Betriebsrentenempfänger. Das heisst, die Betriebsrente wird an beide zu den richtigen Teilen vom Betrieb ausbezahlt. Begründung: Von dem Betriebsrentenberechtigten wird der Anteil der Betriebsrente, den der geschiedene Partner erhalten soll, von seiner gesetzlichen Rente entnommen und die Punkte werden dem Partner auf seine gesetzliche Rente übertragen. Dies führt zu einer Ungleichbehandlung da, 1.Die Betriebsrente nicht sicher ist 2.Der volle Krankenbeitrag auf die Betriebsrente anfällt 3.Die Betriebsrente voll versteuert wird. 4.Eine Erhöhung eventuell alle 3 Jahre anfällt oder, aus irgend welchen gefundenen Gründen, nicht. 5.Bei der gesetzlichen Rente eventuell jährlich eine Erhöhung erfolgt, was zum Nachteil des Betriebsrentenberechtigten führt, da seine gesetzliche Rente auch um den Anteil des Betriebsrentenanteil des ehemaligen Partner gekürzt ist. 6.Die Betriebsrente nicht freiwillig erhöht wird, sofern man sich nicht meldet. Meine Damen und Herren, heisst es nicht, alle Menschen sind gleich? Das gilt nicht für einen geschiedenen Betriebsrentner! Hier trägt nur er das Risiko!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 14.10.2008
Petition endet: 09.12.2008
Region: Deutschland
Kategorie:

Neuigkeiten

• Siegbert Böhm Versorgungsausgleich Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.07.2009 abschließend beraten und
    beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist. Begründung Mit der Petition wird die Gleichstellung der Betriebsrente im Scheidungsfall gefordert.

Zur Begründung führt der Petent im Wesentlichen an, dass beim Versorgungsaus-
    gleich
    nach
    bisherigem
    Recht
    die
    Betriebsrente
    einigen
    Fällen
    zu
    Ungleichbehandlungen gegenüber der gesetzlichen Rente führe, wodurch ein
    geschiedener Betriebsrentner benachteiligt werde. Hinsichtlich der weiteren Einzel-
    heiten des Vortrags des Petenten wird auf den Akteninhalt Bezug genommen.

Die Eingabe wurde als öffentliche Petition... weiter

Jetzt fördern