Region: PH Karlsruhe

3 Unterstützende

1. Gestartet 2021

Liebe Französisch-Studierende,

wie ihr mitbekommen habt, hat Frau Bichon keine Vertragsverlängerung für das kommende Semster erhalten. Das Anliegen der Studierenden und der Fachschaft ist es, Frau Bichon im Französisch-Departement zu halten.

Ein erneuter Wechsel des/der Verantwortlichen benötigt viel Umorganisation die mit Hilfe von Frau Bichon deutlich schneller und effizienter von statten gehen könnte. Das würde auf jeden Fall eine Verlängerung des Vertrags von Frau Bichon für mindestens ein Semester benötigen. Dazu soll in Zukunft noch die Institutsleitung geteilt mit Heidelberg existieren. Frau Bichon hatte zuletzt eine Vollzeitstelle. Ob und wie weiterhin alle Kurse angeboten werden können ist darum nicht gesichert.

Eine neue geteilte Institutsleitung wäre demnach keine Vollzeitstelle. Uns Studierende verunsichert und nervt das sehr. Aus diesem Grund bitten wir euch Französisch-Studierende darum, uns in unserem Anliegen zu unterstützen. Wir möchten uns an die Verantwortlichen der PH wenden und ihnen nahelegen, Frau Bichon im Französisch-Institut zu behalten.

Studentin, 22, 4. Semester Bachelor:

Ich bin sehr unzufrieden mit der Handhabung des Französisch Departements. Ich bin bewusst in das 700km entfernte Karlsruhe gezogen um an der PH Karlsruhe Französisch zu studieren, da diese sich auch damit schmückt. Als um so dreister empfinde ich es, dass das Department immer weiter schrumpft und ich mich als Französischstudentin verloren gelassen fühle. Madame Bichon war immer eine verlässliche Ansprechpartnerin.