Visaangelegenheiten - Weiterhin Gültigkeit des Sprachzertifikats des Institutes ÖSD für Gesundheits- und Krankenpfleger aus Bosnien-Herzegowina

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
48 Supporters 48 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched March 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Die Petition fordert, dass das Sprachzertifikat des Institutes ÖSD, welches jahrelang seine Gültigkeit hatte, auch weiterhin gültig bleiben soll für Gesundheits- und Krankenpfleger aus Bosnien-Herzegowina, welche sich bei der Deutschen Botschaft rechtens für ein Deutsches Arbeitsvisum beworben, schon einen bestehenden - von der ZAV geprüften - Arbeitsvertrag bei einem in Deutschland ansässigem Arbeitgeber haben.

Reason

Deutschland braucht Pflegefachkräfte und schickt Gesandte bis zu 15.000 Kilometer auf Reisen, anstatt erst einmal gut ausgebildete und hoch motivierte Gesundheits- und Krankenpfleger aus Bosnien weiterhin zu unterstützen. Tausende Gesundheits- und Krankenpfleger haben beim ÖSD ihr B1-Sprachzertifikat teuer bezahlt und auch bestanden. Nun kam jemand auf die Idee dieses ÖSD-Sprachzertifikat für nicht mehr gültig zu erklären.Wer kommt überhaupt auf eine solche Idee? Tausende GKPs (Gesundheits- und Krankenpfleger) warten auf ihre Ausreise schon bis zu 1,5 Jahren und bekommen nun die Info, dass das Sprachzertifikat nicht mehr gültig ist, welches diese doch nur für die Ausreise erlernt haben und dafür die Prüfung bestanden und bezahlt haben. Vielleicht sind für Sie 150 EUR nicht viel Geld, aber für einen Menschen aus Bosnien kann dies schon die Existenz bedeuten. Was nun, wenn dieser GKP auf den ein Altenheim oder eine Klinik in Deutschland händeringend wartet, nun nicht kommen kann, weil sein Sprachzertifikat über Nacht quasi an Gültigkeit verloren hat? Wie wollen Sie das bitte der Pflegebranche erklären? Wer kommt überhaupt auf eine solche völlig verwirrte Idee? Weiß unser Gesundheitsminister hiervon überhaupt?Wir fordern dies per Eilantrag sofort wieder zu ändern, damit die GKP wie geplant nach Deutschland einreisen können um mit ihrer Arbeit zu beginnen!

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now