region: Saarland
Civil rights

Wahlalter 16 im Saarland - JETZT für die Wahl am 26. Mai absenken!

Saarländischer Landtag
170 Supporters 158 in Saarland
Collection finished
  1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Im Gegensatz zu anderen Bundesländern ist im Saarland Wählen ab 16 nach wie vor nicht möglich. Auch im Saarland sollen Jugendliche ab 16 wählen dürfen - und zwar bereits bei der anstehenden Wahl am 26. Mai 2019. Hierzu muss das Kommunalwahlgesetz geändert werden. Am 29. April 2019 wird der saarländische Landtag in einer Sondersitzung das Kommunalwahlgesetz ändern, um betreuten Menschen das Wahlrecht zu geben. Mit dieser Petition wird der Landtag aufgefordert, an diesem Tag auch das Wahlalter auf 16 Jahre herabzusetzen und es so Jugendlichen zu ermöglichen, bereits am 26. Mai 2019 an der Wahl teilnehmen zu können.

Die Fridays-For-Future-Bewegung zeigt, dass Jugendliche ihre Zukunft aktiv gestalten wollen und sich direkt in die Politik einbringen wollen. Das beste Mittel zur Abbildung der Interessen junger Menschen in der Politik ist, ihnen das Wahlrecht zu verleihen. Es gibt es keinen berechtigten Grund, das Wahlalter nicht zu senken. Im Gegenteil: Die demographische Entwicklung führt dazu, dass der Durchschnittswähler immer älter wird und die Interessen Jüngerer im demokratischen Prozess Gefahr laufen, an Bedeutung zu verlieren. Das ist insbesondere bei Zukunftsthemen wie dem Klimawandel relevant, bei dem die Auswirkungen eines Nichts-Tuns heute erst in Zukunft virulent werden.

Thank you for your support, Barbara Meyer-Gluche from Saarbrücken
pro

contra

More on the topic Civil rights