Region: Remshalden
Family

Waldkindergarten für Remshalden

Petition is directed to
Bürgermeister Reinhard Molt
170 Supporters 119 in Remshalden
34% from 350 for quorum
  1. Launched 06/11/2020
  2. Time remaining 2 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Sehr geehrter Herr Molt, Sehr geehrte Damen und Herren,

wir* - eine Initiative aus Eltern und Unterstützern, möchten einen Waldkindergarten in Remshalden etablieren und benötigen eine umfassende und zeitnahe Unterstützung der Gemeinde Remshalden.

*Die Elterninitiative organisiert durch Marina Adi, Samuel Adi, Martina Hieber, Roman Hieber, Ramona Nentwich, Christian Nentwich, Verena Prinz, Vincenzo Gerbino, Kerstin Horn, Daniel Feierabend und weitere Interesennten.

Reason

Die Natur ist seit eh und jeh der ideale Bewegungsraum für Kinder. Dabei ist Bewegung Ausdruck von kindlicher Freude am Leben und Basis für eine gesunde Gesamtentwicklung.

Verschiedene wissenschaftliche Studien zeigen uns auf, wie positiv sich das Erleben der Natur die Entwicklung unserer Kinder fördert.

Aus Sicht der Pädagogik wollen wir den Kindern vermitteln sich etwas zuzutrauen und eigene Grenzen kennenzulernen und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Gerade in Zeiten in der es allen Menschen bewusst sein sollte wie wichtig unsere Natur und der Umgang damit ist, wollen wir unseren Kindern schon früh beibringen können mit Ihr Achtsam und Wertschätzend umzugehen.

Aus diesen Gründen fordern wir eine umfassende Unterstützung der Umsetzung eines Waldkindergarten in Remshalden wie es auch schon umliegende Gemeinden und Städte umgesetzt haben.

Quellenangaben: Übersicht verschiedener Studien zum oben aufgeführten Themenbereich http://bvnw.de/category/wissenschaftliche-studien/

Thank you for your support, Marina Adi from Remshalden
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Nadine Heiland Remshalden

    1 day ago

    Weil ich selbst frisch Mutter geworden bin

  • Martin Haag Remshalden

    2 days ago

    Meinen Enkeln soll die Natur nahe gebracht werden.

  • Debby Kaspar Remshalden

    2 days ago

    bin selber Erzieherin und untertütze die Waldpädagogik

  • Sabine Jenner Winnenden

    2 days ago

    Ich habe selber in Kooperation mit einer befreundeten Familie in 2018 einen Waldkindergarten gegründet. Der heute 2 Jahre später sehr erfolgreich ist. Für unsere und alle anderen Kinder ist es ein Geschenk Ihnen 3 wundervolle Jahre in der Natur zu schenken. Alle Sinne werden täglich neu inspiriert...

  • Barbara Mohr Stuttgart

    3 days ago

    Das Wohl von Kindern hängt nicht an Gebäuden, sondern an Menschen, die sich mit Ihnen beschäftigen, sie in ihrer Entwicklung unterstützen und begleiten.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/waldkindergarten-fuer-remshalden/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international