Virksomhet

Warentest muss Transparenz zeigen oder weg mit der Steuersubventionierung

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Deutscher Bundestag
347 Støttende

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

347 Støttende

Ansvarlig har ikke sendt inn kampanjen

  1. Startet 2014
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Warentest muss transparent aufzeigen, welche Kriterien getestet wurden und welche Kriterien nicht getestet wurden. Ein Verzicht von Bewertungspunkten muss erläutert werden.

Evtl. Laborergebnisse müssen transparent kommuniziert werden.

An den Tests beteiligte Fachpersonalien müssen benannt werden.

Diese Schritte sind notwendig, um tatsächliche Transparenz zu gewährleisten. Ein offener Dialog muss möglich sein, damit die Verbraucher tatsächlich beurteilen können, ob Objektivität gewährleistet ist und ob alle für sie relevanten Kriterien im ausreichenden Umfang berücksichtigt wurden.

Ist diese Transparenz auch in Zukunft nicht gegeben, so muss sämtliche steuerliche Förderung oder Vergünstigung zu Lasten des Steuerzahlers eingestellt werden. Auch muss dann überprüft werden, ob der „Stiftungscharakter“ weiter gegeben ist.

Grunnen til

Stiftung Warentest "mangelhaft". Mal ehrlich, wer von euch kauft das Produkt, wenn daneben ein Produkt gleicher Kategorie ein "sehr gut" hat ? Dabei wird Warentest zu 10% mit Steuergeldern finanziert (ca. 4 Mio. jhrl.), zu 90% durch Verkaufserlöse wie der Logoverwendung, den Magazinen usw. .

Es ist regelmäßig selbst für Fachleute nicht nachvollziehbar, wie Testergebnisse zustande kommen. Ebenso ist nicht nachvollziehbar, wer, wo, was testet.

Diese Kritik zieht sich durch Tests aller Branchen. Die Glaubwürdigkeit leidet darunter enorm.

Ich bin absolut für eine Institution wie Warentest. Diese kann einen sehr wichtigen Auftrag erfüllen. Die Umsetzung dieses Auftrags aber zweifel ich seit den 90er Jahren erheblich an, als mir erstmalig von einem Vorgespräch zu einem angedachten Autoradiotest berichtet wurde.

Aus meinem Fachbereich ist mir nicht ein Test bekannt, der es mir als Fachmann ermöglicht, diesen Test zu bewerten, geschweige denn nachzuvollziehen.

Nochmals: Es geht darum eine Institution zu fördern, die Verbrauchern einen verlässlichen Mehrwert liefert.

Nachweise

Einen umfangreichen Blog mit gesammelten Informationen findet man hier. https://www.facebook.com/groups/538770746181223/

Wer hier etwas intensiver scrollt und den unten anstehenden Blog verfolgt kann die Dialoge mit Herrn Tenhagen u.a. verfolgen, sich selber ein Bild machen.

Auch werden sämtliche Facetten der unterschiedlichen Kritik von verschiedenen Persönlichkeiten deutlich.

Sehr interessant auch die durch die Medien gegangene Auseinandersetzung: https://www.helberg.info/blog/2013/06/finanztest-berufsunfaehigkeitsversicherung-test-2013-avanti-dilettanti/

https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/kritik-an-testergebnissen-stiftung-warentest-zunehmend-unter-druck/9158386.html

forum.golem.de/kommentare/security/virenscanner-stiftung-warentest-widerspricht-kritik-am-testverfahren/61851,list.html

https://www.versicherungsmagazin.de/Aktuell/Nachrichten/195/20770/BU-Heftige-Kritik-an-Stiftung-Warentest.html

https://www.cash-online.de/versicherungen/2013/bu-test-von-stiftung-warentest-erntet-kritik/129952

https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article128312494/Stiftung-Warentest-laesst-Kritik-abperlen.html

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/impfen/article/825555/grippe-impfung-stiko-kritisiert-stiftung-warentest.html

https://www.mz-web.de/fussball/sicherheit-in-stadien-kritik-an-stiftung-warentest-im-bundestag,20642322,19099576.html

https://www.ingenieur.de/Themen/Verbraucherschutz/Zunehmend-Kritik-an-Methoden-Stiftung-Warentest

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Petition zielt darauf ab, dass Warentest transparenter wird.

    Warentest wird zu ca. 10% mit jhrl. ca. 4 Mio. Euro Steuergeldern subventioniert.

    Die Testergebnisse sind dabei kaum nachvollziehbar, Laborergebnisse bleiben geheim, testende Gremien sind nicht überprüfbar.

    Das geht auch anders !

    Die Glaubwürdigkeit bleibt absolut auf der Strecke. Aus meiner Branche kann ich sagen, dass die Tests zudem unzureichend sind. Auf fachliche Mängel wird regelmäßig hingewiesen. Grundsätzlich (!) ohne Erfolg !

    Warentest schaltet sich stur. Und das seit über 20 Jahren !

    Die Stiftung Warentest kann für den Verbraucher eine sinnvolle Möglichkeit sein, sich zumindest tlw. zu informieren. Egal zu welchem Thema !

    Nur in dieser Form ist... lengre

  • Liebe Unterstützer,


    zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für die Unterschrift !

    Das Thema geht jeden an. Denn jeder hat schon einmal Testsiegel, Testergebnisse gesehen. Und vermutlich haben sich die meisten von uns schon einmal beeinflussen lassen.

    Damit die Petition richtig in die Gänge kommt, müssen wir gemeinsam arbeiten. Freunde, Bekannte u. Arbeitskollegen können uns da helfen.

    Haben wir eine kritische Größe überschritten, stehen weitere, mediale Verbreitungen zur Verfügung. Nur diesen Punkt müssen wir erst erreichen.


    Mit besten Grüßen,
    Frank Eßmann

Diese Petition ist mehr als sinnvoll, weil auch unsere gewählten Vertreter im Bundestag verstehen müssen, dass Stiftung Warentest und Finanztest nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen haben. Ist es professionell oder quadratisch, praktisch...gut, wenn fachliche Kritiken in der Analyse/Publikation ignoriert oder gar gerichtlich bekämpft werden? Jeder Verbraucher (Steuerzahler) muss wissen dürfen, wie die Ergebnisse zustande kommen und vor allem, wer die "Spezialisten" sind, die regelmäßig diese Tests zu verantworten haben. Steuergelder für Qualität im Verbraucherschutz, nicht für Schlagzeilen!

Das ist die dümmste Petition, die ich jemals gelesen haben. Da haben wir eine Institution, die noch nie vor Gericht verloren hat (rechtskräftig) und ALLE Produkte, die ich auf anraten von SWT gekauft habe, waren stets tadellos. Ich will keine Details und Laborwerte, wollt ihr mich verarschen. Ich bin doch kein Techniker oder Chemiker. Danke, bitte stoppt diese sinnlose Petition.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå