Region: Germany

1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 01 Apr 2020

Einen § oder Absatz ins Tierschutzgesetzt aufnehmen, dass Hunde nur aus sinn- und zweckvollen Gründen in eine Hundebox gesperrt werden dürfen, da diese nicht den tierschutzrechtlichen Auflagen eines Zwingers entsprechen.

Hundeboxen sind als Transportmittel zur Sicherung des Hundes im Auto wichtig und sinnvoll, sowie aus medizinischen Sicht zur Eigensicherung und Sicherung des Hunde z.B. nach Operationen. Langsam aufgebaut können diese Boxen also ihren Sinn erfüllen. Jedoch wird diese Methode immer mehr dazu genutzt Hunde den Tag oder die Nacht über räumlich zu begrenzen. Diese Welle schwappt seit geraumer Zeit aus den USA nach Deutschland. Diese Boxen erfüllen jedoch nicht die Auflagen eines Hundezwingers. Ebenso ist hier der immer zu gewährende Zugang zu frischen Wasser fraglich. Aus diesem Grund sollten die Hersteller verpflichtet werden Warn- und Verwendungshinweise mit in die Beschreibung aufzunehmen. Dies kann durch einen Zusatz im Tierschutzgesetzt erreicht werden.

Thank you for your support, Diana Weber from St. Ingbert

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

More on the topic Animal rights