Einen § oder Absatz ins Tierschutzgesetzt aufnehmen, dass Hunde nur aus sinn- und zweckvollen Gründen in eine Hundebox gesperrt werden dürfen, da diese nicht den tierschutzrechtlichen Auflagen eines Zwingers entsprechen.

Hundeboxen sind als Transportmittel zur Sicherung des Hundes im Auto wichtig und sinnvoll, sowie aus medizinischen Sicht zur Eigensicherung und Sicherung des Hunde z.B. nach Operationen. Langsam aufgebaut können diese Boxen also ihren Sinn erfüllen. Jedoch wird diese Methode immer mehr dazu genutzt Hunde den Tag oder die Nacht über räumlich zu begrenzen. Diese Welle schwappt seit geraumer Zeit aus den USA nach Deutschland. Diese Boxen erfüllen jedoch nicht die Auflagen eines Hundezwingers. Ebenso ist hier der immer zu gewährende Zugang zu frischen Wasser fraglich. Aus diesem Grund sollten die Hersteller verpflichtet werden Warn- und Verwendungshinweise mit in die Beschreibung aufzunehmen. Dies kann durch einen Zusatz im Tierschutzgesetzt erreicht werden.

Thank you for your support, Diana Weber from St. Ingbert

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• on 22 Apr 2019

Auch Hunde haben das Recht sich frei zu bewegen.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 21 Apr 2019

ich bin dafür das es in Deutschland sofort Warnhinweise auf Hundeboxen geben sollte und das schnell.

• on 18 Apr 2019

Weil Boxenhaltung für Hunde eine Selbstverständlichkeit geworden ist, die sich nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar zeigt.

• Katja Arnold Unterwössen

on 04 Apr 2019

Tierschutz ist wichtig

• Ralf Heil Ohrsleben

on 03 Apr 2019

Hunde müssen durch das Deutsche Gesetz einfach besser geschützt werden. Diese in Boxen unbegründet einzusperren gleicht einen unschuldigen in eine JVA zu überstellen und ist eine nicht zu unterschätzende Maßnahme - VIele Tiere werden hierdurch erst aggressiv und das Tier leidet danach durch die Missachtung der Gesellschaft bis hin zum Wesenstest, was jedoch durch die Box erwirkt wurde.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/warnhinweise-auf-hundeboxen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET