• Von: Peter Brose
  • An: Oberbürgermeister Norbert Bude
  • Region: Mönchengladbach mehr
    Kategorie: Verwaltung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 136 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Warum hat Mönchengladbach die höchsten Abfallgebühren? Anfrage an OB Norbert Bude

-

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bude,

mein Name ist Peter Brose. Gemeinsam mit einer Reihe anderer interessierter Mönchengladbacher Bürger (siehe Anlage) möchten wir den Bericht des Bundes der Steuerzahler über den Vergleich der Abfallgebühren vom 25. Juli 2012 nutzen einige Fragen zur Klärung des Sachverhaltes an Sie zu stellen.
Die Stellungnahme der Pressestelle der Stadt Mönchengladbach vom 26. Juli 2012 war leider wenig hilfreich. Darauf zu verweisen, dass die Tonnengröße in Mönchengladbach mit 25, 35 oder 50 Litern einen Vergleich mit einem 120 Liter-Behälter nicht möglich macht und die absoluten Kosten für den Müll niedriger sind, als der Bund für Steuerzahler ausweist, empfinden wir als reichlich abenteuerlich. Vielmehr unterstreicht diese Stellungnahme, dass der Müll in Mönchengladbach pro Liter am teuersten in ganz NRW ist.
Deshalb bitten wir Sie folgenden offene Fragen zu beantworten:

1.) Warum sind die Abfallgebühren in Mönchenladbach die höchsten in NRW?

2.) Werden die Abfallgebühren komplett für die Abfallentsorgung verwendet oder findet eine Quersubventionierung mit diesen Gebühren statt?

3.) Wie lange ist die Stadt noch an den aktuellen Vertrag gebunden?

4.) Welche Perspektive können Sie aufzeigen, die Abfallgebühren in der Zukunft auf ein niedrigeres Niveau zu senken und wann wäre dies möglich?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Mit herzlichen Grüßen

Peter Brose

Anlage: Liste mit den Unterstützern dieser Anfrage

Begründung:

Zunächst geht es hier um eine Anfrage und keine konkrete Forderung. Jeder Mönchengladbacher sollte ein Interesse daran haben die offenen Fragen bezüglich die hohen Abfallgebühren geklärt zu wissen.

Bitte unterstützen Sie die die Anfrage an OB Norbert Bude

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mönchengladbach, 30.07.2012 (aktiv bis 05.08.2012)


Neuigkeiten

Hallo, anbei habe ich das Antwortschreiben von OB Bude auf unsere Anfrage hinterlegt. www.impressiona.de/feedback-abfall-Bude.pdf Bitte entschuldigt meine verzögerte Reaktion. Wir waren im Urlaub und es gab viel Arbeit. Beste Grüße Peter ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer

Kurzlink