Bild zur Petition mit dem Thema: Weinstand am Fischtorplatz / Rheinufer dauerhaft einrichten Weinstand am Fischtorplatz / Rheinufer dauerhaft einrichten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Stadtverwaltung Mainz
  • Region: Mainz mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 46 Unterstützende
    34 in Mainz
    Sammlung abgeschlossen

Weinstand am Fischtorplatz / Rheinufer dauerhaft einrichten

Entlang des Rheinuferweges ist in Mainz bislang kein einziger Weinstand eingerichtet. Dies zu ändern ist der Wunsch und das Ziel zahlreicher Mainzer Bürgerinnen und Bürger. Mit Blick auf den Rheingau, dessen Gemeinden bereits seit Jahrzehnten entlang des Rad- und Wanderweges am Rhein mehrere Weinstände aufgebaut haben, besteht Verwunderung, dass Mainz hier hinterherhinkt und noch zu keiner pragmatischen Entscheidung gekommen ist.

Der Probelauf mit dem Standort am Fischtorplatz hat gezeigt, dass dieser von den Weinfreunden bestens angenommen wird und die Geräuschentwicklung gering ist. Die Fläche bietet ausreichend Platz für die Besucher, so dass Passanten weiterhin ungehindert daran vorbeikommen. Zudem liegt dieser Platz in der Achse zum Dom und ein Weinstand würde dazu beitragen das bereits völlig überfüllte "Marktfrühstück der Mainzer Winzer" während des Wochenmarktes zu entlasten. Gleichzeitig würden samstags und sonntags die Spaziergänger, Radfahrer und Schiffstouristen von einem Stand in dieser Lage profitieren, der auch alkoholfreie Getränke anbietet. Als Hauptstadt des Deutschen Weines sollte sich Mainz mit einem Weinstand an diesem viel frequentierten Punkt präsentieren und das Angebot für Einwohner und Touristen damit bereichern.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mainz, 25.08.2015 (aktiv bis 24.10.2015)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument