Region: Hessen
Traffic & transportation

Weiterbau der A49 sofort!

Hessischen Landtag
823 Supporters 760 in Hessen
5% from 15.000 for quorum
  1. Launched 07/12/2019
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission

Seit 40 Jahren wird über den Anschluss der A49 an die A5 gestritten.

Und nun, nachdem etliche Jahre diskutiert, geplant, geklagt und wieder diskutiert wurde und die Bagger auch bei uns in der Region tatsächlich angefangen haben zu rollen, ist das Thema wieder so präsent wie lange nicht.

Die alten Bedenken über den Autobahnbau durch ein Wasserschutzgebiet mischen sich mit dem Zeitgeist der Klimafrage, der stärker als zuvor das Autofahren an sich in Frage stellt. Und die neuste Generation von Aktivisten und Umweltschützern, die die Bäume im Dannenröder Wald besetzt hält, lässt sich nicht einmal mehr durch Fakten beeindrucken sondern fordert neben dem absoluten Baustopp auch den Abriss der bereits gebauten A49. Befürworter und Kritiker streiten somit über ein altes Thema zu einer neuen Zeit, unter neuen Bedingungen.

Die Folgen sind gravierend und in meinen Augen eine weitere Katastrophe für die Region.

Wir fordern einen konsequenten Weiterbau jetzt und ohne weiteren Aufschub zum Wohle der gesamten Region. Dafür brauchen wir Ihre Stimme!

Thank you for your support, Holger Rossmeier from Kirchhain

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 4 h. ago

Da ich auf die Autobahn angewiesen bin. Da ein Entlastung meines Wohnortes nach Jahrzehnten von Nöten ist.

• Volker Koril Neukirchen

2 days ago

Weitere Verzögerungen verteuern das ganze Projekt und ändern nichts an der Notwendigkeit!

• Nicht öffentlich Schwalmstadt

4 days ago

Zukunft für Schwalmstadt

• Peter Wagner Schwalmstadt

5 days ago

Damit wir im Schwalm-Eder-Kreis nicht abgehängt werden, was Arbeitsplätze und Infrastruktur angeht.

• 9 days ago

Das Projekt sollte endlich abgeschlossen werden. Eine Entlastung der A5 Richtung Eisenach und Kassel ist dringend notwendig. Bessere Anbindung des Landkreises MR

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weiterbau-der-a49-sofort/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET