Region: Hesse
Traffic & transportation

Weiterbau der A49 sofort!

Hessischen Landtag
903 Supporters 822 in Hesse
Collection finished
  1. Launched December 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 02 Sep 2020

Seit 40 Jahren wird über den Anschluss der A49 an die A5 gestritten.

Und nun, nachdem etliche Jahre diskutiert, geplant, geklagt und wieder diskutiert wurde und die Bagger auch bei uns in der Region tatsächlich angefangen haben zu rollen, ist das Thema wieder so präsent wie lange nicht.

Die alten Bedenken über den Autobahnbau durch ein Wasserschutzgebiet mischen sich mit dem Zeitgeist der Klimafrage, der stärker als zuvor das Autofahren an sich in Frage stellt. Und die neuste Generation von Aktivisten und Umweltschützern, die die Bäume im Dannenröder Wald besetzt hält, lässt sich nicht einmal mehr durch Fakten beeindrucken sondern fordert neben dem absoluten Baustopp auch den Abriss der bereits gebauten A49. Befürworter und Kritiker streiten somit über ein altes Thema zu einer neuen Zeit, unter neuen Bedingungen.

Die Folgen sind gravierend und in meinen Augen eine weitere Katastrophe für die Region.

Wir fordern einen konsequenten Weiterbau jetzt und ohne weiteren Aufschub zum Wohle der gesamten Region. Dafür brauchen wir Ihre Stimme!

Thank you for your support, Holger Rossmeier from Kirchhain

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 01794/20 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Hessen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Es dient dazu die B3 zu entlasten, klar gibt es nachteile davon, aber es wäre schon gut, wenn sie gebaut wird. Die Geschäffte, die an der B3 liegen werden dadurch nicht mehr so oft besuchet. Es ist sehr sinnvoll das sie fertiggestellt wird

More on the topic Traffic & transportation