Bild zur Petition mit dem Thema: Weitere Betreuungsplätze an Grundschulen in Eberstadt für Erstklässler ab Schuljahr 2014/15 schaffen Weitere Betreuungsplätze an Grundschulen in Eberstadt für Erstklässler ab Schuljahr 2014/15 schaffen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Oberbürgermeister Jochen Partsch
  • Region: Darmstadt mehr
    Kategorie: Familie mehr
  • Status: Der Petition wurde entsprochen
  • Erfolg
  • 425 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule in Darmstadt-Eberstadt entstehen für sehr viele Familien derzeit große Probleme bezüglich der Betreuung Ihrer Kinder nach Schulschluss. Die Villa e.V., die für die Betreuung an der Frankenstein- und der Ludwig-Schwamb-Schule derzeit zuständig ist, kann den großen Betreuungsbedarf nur zu einem sehr geringen Teil decken. Ohne Aufstockung des Personals und weiterer Räume wird ein Großteil der Kinder keinen Betreuungsplatz oder auch nur weniger als 50% des benötigten Bedarfes erhalten! Dies betrifft auch die nachfolgenden Jahrgänge 2015/2016/2017.

Wir bitten daher dringend, bis zum Schulanfang im September für die zukünftigen Erstklässler eine akzeptable Loesung zu finden, um so nachhaltig die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Bürger in Darmstadt-Eberstadt zu gewährleisten.

Komplettabsagen bzw. nur geringe Teilzusagen für einzelne Tage seitens der " Die Villa e.V", die mit der Betreuung an der Frankensteinschule und der Ludwig-Schwamb-Schule derzeit beauftragt ist.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Darmstadt, 14.05.2014 (aktiv bis 24.06.2014)

Neuigkeiten

Die Stadt und die Villa e.V. haben eine Lösung für das Schuljahr 2014/2015 gefunden - auch wenn diese in der Umsetzung (Straßen-Einzugsbereich - Umverteilung Kinder aus bestehenden Einrichtungen in neue "provisorische" Einrichtung - nicht ganz optimal ...

>>> Zu den Neuigkeiten